Personensuche?

Guten Tag,
ich suche eine Person, der ich etwas schicken möchte, aber sichergehen muss, ob diese Person auch tatsächlich dort wohnt.
In einem Telefonverzeichnis habe ich denjenigen nicht finden können.
Der Anschluss läuft höchstwahrscheinlich unter anderem Namen.
Wer kann mir hier helfen?

Danke und Grüße
Kay

Team: Adresse entfernt

Hallo Kay,
was hältst Du davon, zum Einwohnermeldeamt zu gehen, und selber mal nachzufragen, ob diese Person da noch wohnt?
Ist bestimmt mehr von Erfolg gekrönt, als eine Anfrage hier.
Grüße
Almut

Hallo Almut,
das kann man auch netter verpacken!
Es geht um einen Ort 200 KM von mir entfernt und
ob die mir telefonisch Auskunft geben, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kay,

Es geht um einen Ort 200 KM von mir entfernt und
ob die mir telefonisch Auskunft geben, wage ich zu bezweifeln.

Richtig, telefonisch bekommst du keine Auskunft.
Sowas geht nur persönlich oder schriftlich. Die Auskunft wird zudem sicher eine Gebühr kosten (wie hoch die ist kannst du vorher telefonisch anfragen).

Grüße von
Tinchen

1 „Gefällt mir“

Danke Tinchen,
Alternativen weißt du nicht zufällig?
Grüße
Kay

Hallo Kay,

früher konnte man mit der D-Info-CD und dem dazugehörenden Rückwärtssuche-Programm auch die Anwohner ganzer Strassen ausspucken lassen. Ob das heute noch geht weiss ich nicht…
Wenn du jemand findest der die aktuelle D-Info hat kannst du das mal ausprobieren (lassen) oder du schaust in einer alten Version der D-Info nach den Bewohnern des entspr. Hauses und schaust mit den Namen dann im aktuellen Telefonbuch, ob die da noch wohnen.

Ich gebe aber zu bedenken, dass ich jedenfalls gegenüber einem Wildfremden, der mich über meine Nachbarn ausfrägt SEHR reserviert wäre! Woher sollte ich wissen, was der Fremde wirklich will?

Grüße von
Tinchen

Hallo Kay,
Du gehst zu Deinem zuständigem Einwohnermelde-amt, gibst die letzte bekannte Adresse und möglichst das Geburtsdatum der gesuchten Person an, bezahlst eine Gebühr von 10 Euro und hast die gewünschte Auskunft.
Grüße
Almut
PS. Ich hoffe, das war jetzt nett genug.

Hi,

schreib ihm doch einfach einen Brief, und zwar als „Einschreiben eigenhändig“ oder wie das heißt (also was nur dem Adressaten persönlich ausgehändigt werden darf). Wenn der Brief nicht als unzustellbar zurückkommt, kannst du davon ausgehen, dass er dort noch wohnt. Ein Eintrag im Telefonbuch oder die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt würde auch nicht beweisen, dass er tatsächlich noch dort wohnt.

Gruß
Nelly

Hallo Almut,
das war ja fast charmant :smile:
Grüße
Kay

Danke Tichen!
Wäre ich auch, wenn keine vernünftigen Gründe genannt werden…
Aber das ist auch ein guter und günstiger Tipp!
Gibts sowas nicht im Internet?
Grüße
Kay

Hallo,

fändest Du es toll, wenn jemand Deine Adresse irgendwo im Internet veröffentlicht? Ich nicht.

Davon abgesehen: eine schnelle Möglichkeit der Verifizierung wäre ein Anruf bei der Telefonauskunft. Unter Angabe der Adresse bekommst Du die dort gelistete Anschlüsse vorgelesen. Wenn derjenige also Telefon hat und der Listung bei der Auskunft nicht widersprochen, solltest Du so fündig werden. Dort bekommst Du auch Telefonnummern der Nachbarn.

Gruß,

Myriam

Hallo Almut,
das kann man auch netter verpacken!

hä?
wolltest du einen rat oder oder hier rumschmusen?
manchmal begreife ich die menschen nicht.

trotzdem gruß (relativ nett)
ann

Hi Kay,

Gibts sowas nicht im Internet?

Nicht dass ich wüsste, denn dann würde ja keiner mehr die CD kaufen…

Grüße von
Tinchen

Anmerkung
Hallo,

früher konnte man mit der D-Info-CD und dem dazugehörenden

Die CD ist evt. nicht so aktuell wie das Einwohnermeldeamt. Unter Umständen enthält sie sogar Fehler.
Gruß
loderunner

Also,
vor diesem Problem steh ich berufsbedingt sehr häufig beim Anwalt. Folgendes käme in Betracht:

Zunächst einmal Brief schreiben und sehen ob er zurückkommt. Insofern kannst du zwar die „Eigenhändig“-Wahl usw. treffen, hat derjenige aber einen Bevollmächtigten, bringt dirs es auch nichts. Allerdings warum sollte der dort wohnen wenn dein Adressat es nicht mehr tut?
Wenn du vor Versendung des Briefes die Anschrift testen willst, gibt es Postanfragekarten bei der Post. Hier kannst du Absender und zu prüfende Anschrift eintragen, kostet einmal Porto + extra Porto für Bearbeitung. Hat allerdings längst nicht mehr den Stellenwert wie früher wo der Postmann selbst vor Ort nachgeschaut hat, wird jetzt zentral bearbeitet.

Einwohnermeldeamtsanfragen kann jeder stellen, sofern es nur um Namen und Anschrift und ggf. Verzugsanschrift geht wenn keine Auskunftssperre eingetragen ist. Dann müsstest du ein rechtliches Interesse (Titel o.Ä.) glaubhaft machen. Sofern es nur um Namen und Anschrift geht, liegen die Gebühren oft zwischen 4,80 und 6,00 €. Wenns mehr Angaben bei Nachweis des Interesses sind, wird mehr fällig, oft eben genannte 10,00 €.

Die Telefon-Cds sind sehr nützlich. Zwar kannst du im Internet genauso die aktuellen Namen und Anschriften und Telefonnummern (soweit die Daten vom Anschlussinhaber für Veröffentlich in Register freigegeben wurden) herausfinden. Wie gesagt, finden sich im Internet aber nur die aktuellsten Eintragungen. Hast du alte CDs kannst du hierüber nützliche Infos herausbekommen, oft verziehen die Leute in den näheren Umkreis, haben erst später die Daten ihres Telefonanschlusses nebst Anschrift aus den Registern für die Öffentlichkeit herausnehmen lassen. Typisches Schuldnerverhalten.

Insofern einfach mal „blöd“ bei unmittelbaren oder vielleicht sogar unter gleicher Hausnummer wohnhaften Nachbarn anrufen. Ganz nach dem Motto, „oh bin ich hier bei …“ oder „auf der Suche nach altem Schulfreund“ oder so. Viele sind heutzutage noch ziemlich naiv und geben doch recht einfach wenn mans geschickt anstellt hilfreiche Infos raus.

Tja, sodann gibts natürlich noch einiges anderes: kostenpflichtige Bürgel- oder Creditreform-Auskünfte. Detektiv u. Ä.

Wie gesagt, es kommt ganz drauf an, warum du die Daten benötigst und du dies nachweisen kannst.

lg, yvi