Personensuche

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich in diesem Brett wirklich richtig bin, es scheint mir aber aufgrund der möglichen Ratschläge hier sinnvoll. Falls ein anderes Brett besser passt bitte ich um Hinweis…

Ich suche den Aufenthaltsort des Vaters meines Kindes. Meine verfügbaren Daten für die Suche sind Name, Geburtsort (in Deutschland) und -datum, eine aktuelle Kontoverbindung (in Deutschland) und ein Wohnsitz von vor 12 Jahren in Deutschland.
Hört sich zunächst einfach an, aber: er hat sich vor 11 Jahren durch eine offizielle Adresse in Polen weiteren Nachforschungen entzogen und konnte sogar „von Amts wegen“ nicht weiter verfolgt werden, obwohl von dem deutschen Konto weiter Zahlungen an mich gingen und noch heute von diesem Konto eingehen. Das Jugendamt und ich gingen damals davon aus, dass es sich um eine reine, zumindest vorübergehende „Postadresse“ handelt. Mit der Abmeldung aus Deutschland nach Polen verliert sich aber zunächst jede Spur. Mittlerweile gehört Polen ja zur EU, die Recherche wird deshalb vielleicht einfacher?
Und: ich muss aufgrund strafrechtlich relevanter und gerichtsbekannter Übergriffe damals sicher sein, dass er von der Recherche nichts erfährt. Ich möchte - auf gut deutsch - einfach wissen, wo er jetzt wohnt, in welchem Land und wie weit von uns weg.

Leider fallen wegen der „Polen-Historie“ viele Recherchegänge weg.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich bzw. mit wem ich in dieser Sache recherchieren kann und an verlässliche Infos komme?

Danke für Hinweise
und viele Grüße
Sophia

Hallo Spohia,

zahlt der Vater?
Wenn nicht, bei der Polizei wegen Unterhaltspflichtverletzung § 170 StGB anzeigen, dann macht das die Polizei für dich.

Wenn du noch mit dem Jugendamt zusammen arbeitest, hat das JA mehr Möglichkeiten: Ausländerzentralregister, Bundeszentralregister, Rentenversicherer, Bundesamt für Finanzen und die Meldeämter.
Sollte seine Adresse noch in Polen sein, kann das DIJUF (http://www.dijuf.de/german/Fachinfo.html) weiterhelfen

grüsse
dragonkidd

Ich möchte - auf gut deutsch - einfach wissen, wo er jetzt wohnt, in welchem Land und wie
weit von uns weg.

Sofern er seinen Verpflichtungen nachkommt, geht es Dich erstmal nichts an, wo er wohnt.
Von daher wüsste ich nicht, mit welcher Begründung Dir da jemand offiziell helfen sollte.

Gruß,

Malte

Von daher wüsste ich nicht, mit welcher Begründung Dir da
jemand offiziell helfen sollte.

Vielleicht mit der Begründung, dass derjenige ihr eine offensichtliche, ob begründet oder unbegründet sei dahingestellt, Angst nehmen oder bestätigen kann; es zeigt doch wohl eindeutig auf, dass es ihr besser gehen würde, hätte sie Gewissheit, dass der Erzeuger ihrer Tochter möglichst tatsächlich in Polen wohnt.

Da hilft aufgrund der Tatsache, dass man offiziell wohl wirklich nicht (und das ist gut so) so einfach Auskunft über Aufenthaltsorte Dritter bekommt, nur ein Privatermittler.

Gruß,
pathfinder

Vielleicht mit der Begründung, dass derjenige ihr eine
offensichtliche, ob begründet oder unbegründet sei
dahingestellt, Angst nehmen oder bestätigen kann; es zeigt
doch wohl eindeutig auf, dass es ihr besser gehen würde, hätte
sie Gewissheit, dass der Erzeuger ihrer Tochter möglichst
tatsächlich in Polen wohnt.

Ja, genauso ist das von mir gemeint.

Da hilft aufgrund der Tatsache, dass man offiziell wohl
wirklich nicht (und das ist gut so) so einfach Auskunft über
Aufenthaltsorte Dritter bekommt, nur ein Privatermittler.

Ja, auch das habe ich so gemeint.
Jugendamt und Polizei können in diesem Fall natürlich nur helfen, wenn ein Anlass besteht, deshalb war ich mir ja auch nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin.
Mir geht es momentan „nur“ darum, den Wohnsitz festzustellen, und dass, ohne dass er etwas davon mitbekommt.
Und da bin ich im Internet auf diverse Seiten gestoßen, die eine solche Suche eben auch über (ehemalige) Nicht-EU-Länder anbieten.
Aber: wer arbeitet da seriös, zuverlässig und kostengünstig?

Gruß,
pathfinder

Ich möchte - auf gut deutsch - einfach wissen, wo er jetzt wohnt, in welchem Land und wie
weit von uns weg.

Sofern er seinen Verpflichtungen nachkommt, geht es Dich
erstmal nichts an, wo er wohnt.

Hi Malte,
da fallen mir viele Gründe ein…

zum Beispiel weil das Kind Kontakt zu seinem Vater sucht?
…oder zu seinen Großeltern…usw…
Oder die Mutter ist erkrankt und will ihre Angelegenheiten regeln?

…Verpflichtungen eines Vaters beschränken sich ja wohl nicht nur auf Geldzahlungen.

Viele Grüße
Sue

weit von uns weg.

Sofern er seinen Verpflichtungen nachkommt, geht es Dich
erstmal nichts an, wo er wohnt.

Hi Malte,
da fallen mir viele Gründe ein…

zum Beispiel weil das Kind Kontakt zu seinem Vater sucht?

Gibt es irgendwo ein Gesetz, das festlegt, dass zugunsten dieses Wunsches die Persönlichkeitsrechte des Mannes eingeschränkt werden?

…oder zu seinen Großeltern…usw…

Hier erst recht nicht.

Oder die Mutter ist erkrankt und will ihre Angelegenheiten regeln?

Wieso sollte es den Mann interessieren müssen(!), was die Mutter will?

…Verpflichtungen eines Vaters beschränken sich ja wohl
nicht nur auf Geldzahlungen.

Die gesetzlichen im Zweifel erstmal schon. Die moralischen interessieren bei der Fragestellung nicht.

Gruß,

Malte