wo fange ich an? Ordnungsamt
Hallo veve9,
Aussichtslos würde ich nicht sagen.
Haben den Halbruder meiner Frau gesucht. Nur der Vorname Michael war bekannt, was wir noch hatten war ein ungefähres Geburtsjahr. Es war viel Schreiberei mit diverses Ordnungsämtern in der ganzen Republik. Wir haben ein gutes Jahr gebraucht, aber wir haben ihn gefunden.
Doch nun zur Lösung des Problems : Der Name des Vaters ist bekannt. Wenn Du jetzt noch weißt wo er geboren wurde, ist das schon die halbe Miete.
Im Geburtsregister einer jeden Person werden alle Daten über diese gesammelt.
Beispiel :
Ist er/sie in Hamburg geboren, wurde dort im Ordnungsamt ein Register für ihn/sie angelegt. In diesem Register steht drin wann er/sie wen wo geheiratet hat. Wann und wo er/sie geschieden wurde. Des weiteren werden alle leiblichen Kinder der Person mit Namen, Geburtsdatum und -Ort gelistet. Dort werden wiederum Register der Kinder angelegt und das Spiel beginnt von vorn.
Ob auch adoptierte Kinder dort vermerkt werden, kann ich Dir leider nicht sagen.
Über das Jugendamt ist es ziemlich zwecklos etwas zu erfahren, da diese die Akten meines Erachtens viel zu früh vernichten. Jedenfalls haben wir die Erfahrung machen müssen, dass die Akten von Kindern die volljährig sind, gleich vernichtet werden.
Eines noch : Lass Dich nicht von den teilweise völlig überzogenen Forderungen der Ordnungsämter abschrecken. Wir haben in einer Gemeinde eine kostenfreie Auskunft erhalten (vom Bgm. persönlich), viele Gemeinden nehmen eine Betrag zwischen 2 und 10 €, selten mehr. Wir hatten jedoch auch eine Stadt dabei, die die Auskunft nur per Nachnahme verschickt : Knapp 40 €. Und dort stand dann geschrieben : Ein Herr Michael … war hier nicht gemeldet und die Spur verlor sich. Durch einen dummen Zufall erfuhren wir im Gespräch mit einer redseligen Mitarbeiterin eines hier nicht näher genannten Ordnungsamtes dann den Tipp mit dem Geburtsregister und die Suche fand ein glückliches Ende.
VG
Steffan
PS : Lege zu Deinem zu Herze gehenden Ersuchen nach Auskunft eine Kopie Deines Ausweises bei, um klar zustellen, das Du ein Familienmitglied suchst.