Personensuchmaschine bringt unbekannte Personen mit meiner Emailadresse in Verbindung

Hallo liebe Community,
bei meiner gelegentlichen Suche nach meinen persönlichen Daten, um mal zu schauen, was damit geschieht, ist mir etwas Seltsames untergekommen.
Auf einer recht bekannten Personensuchmaschine steht meine Emailadresse bei drei mir völlig unbekannten Personen gleich an erster Stelle. Ich habe es gedreht und gewendet, aber ich kann keinen wirklichen Zusammenhang herstellen, wie das geschehen ist. Diese Ergebnisse erhalte ich nur, wenn ich meine Emailadresse über eine normale Suchmaschine eingebe. Tue ich das auf der Seite der Personensuchmaschine, erhalte ich kein Suchergebnis.
Die einzige Konstante ist ein Finanzberater, der jedes Mal ebenfalls in der Auflistung auftaucht. Ich hatte aber noch nie Kontakt mit ihm aufgenommen.
Kann hier jemand bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen?

Meine Emailadresse ist generell privat und wird nur an vertrauenswürdige Personen wie Freunde, Familie, Arbeitgeber etc weitergegeben. Sie ist aber über einen keyserver öffentlich zugänglich, den diese Personensuchmaschine ebenfalls abgrast.
Dürfen die das ? Oder ist das missbräuchlich?

Hi,

Auf einer recht bekannten Personensuchmaschine steht meine
Emailadresse bei drei mir völlig unbekannten Personen gleich
an erster Stelle.

Meine Emailadresse ist generell privat und wird nur an
vertrauenswürdige Personen wie Freunde, Familie, Arbeitgeber
etc weitergegeben.

Tja … dann ist deine E-Mail Adresse über Webseiten, geklauten Daten o.ä. (bzw. über Dritte) an die Öffentlichkeit gelangt.
Wieso die Personen damit verbunden werden, wenn kein Zusammenhang dazu steht, ist mir auch ein Rätsel. Normalerweise sind Namen, Beruf o.ä. ähnlich.
Man könnte mal schauen oder fragen, woher diese Quellen stammen könnten, sodass eine Verbindung zu deiner Mail-Adresse gemacht wurde.

Sie ist aber über einen keyserver
öffentlich zugänglich, den diese Personensuchmaschine
ebenfalls abgrast.
Dürfen die das ? Oder ist das missbräuchlich?

Dürfen ja…ist ja öffentlich. Bzw. es muss ja nur einmal von dort geklaut werden oder von anderen Servern geklaut werden, von wo deine „Privaten“ dich anschreiben.

Bei meinem Dad, der nie jemanden geschrieben hat, sondern nur vom lila T Mails bekommt hatte auch irgendwann mal Spam drin. Sehr „merkwürdig“. ^^

Gruß,

Hanzo