Personenwaage eichen lassen

Moin!

Vielleicht kann mir hier einer helfen, da die allwissende Suchmaschine leider nicht so erfolgreich war.

Ich habe hier zwei Personenwaagen, die aber unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Daher würde ich diese gern in Hamburg zu jemandem bringen, der solche Waagen eichen kann.

Gibt es sowas in Hamburg?

Hallo,
einfach mal beim Ordnungsamt fragen. Die sind für die Überprüfung der Waagen in den Geschäften zuständig.

Gruß
Vincenz

jetzt mal ernsthaft… ist das nicht mit KAnonen auf Spatzen schießen?

selbst wenn (!) sie dich nicht auslachen, wenn du nach einer Eichung einer Personenwaage verlangst, müsstest du die Waagen dann auch noch auf planem Untergrund aufstellen und für die exakte Ausrichtung sorgen. die muss schon im Wasser sein, da die Eichung sonst auch Humbug wäre.

der billigere und einfachere Weg ist sicherlich, dass du dir eine 3. Personenwaage kaufst, dich auf allen 3en wiegst und dann den durchschnitt bildest. wird dann schon recht genau hinkommen mit deinem tatsächlichen Gewicht.

Gruß

Hi,

Ich habe hier zwei Personenwaagen, die aber unterschiedliche
Ergebnisse liefern.

Das ist völlig normal.

Daher würde ich diese gern in Hamburg zu jemandem bringen, der
solche Waagen eichen kann.

„Normale“ Kaufhaus-Personenwaagen können afaik nicht geeicht werden. Das sind eh meist nur Schätzeisen. Selbst wenn Du mit einem Referenzgewicht Deine beide Waagen in Übereinstimmung bringen würdest, wäre noch lange nicht gesagt, dass das dann über den gesamten Wägebereich so ist.

Eichen geht nur mit Waagen, die schon so leicht am 4-stelligen Euro-Bereich kratzen.

Gruß
Stefan

Hi,

werfe eine Waage weg und benutze nur eine. Dann hat sich das Problem gelöst.

gruß Ann-Kathrin

falsch!
Hi,

für das eichen von solchen Apparaturen in das Eichamt zuständig.

In HH hier zu finden: http://www.google.de/search?q=eichamt+hamburg

Gruss,
Little
hatte gerade eine Rechnung vom Eichamt in der Hand.

Ergebnisse liefern.

Hallo,

lass dich in deiner Arztpraxis wiegen und gleich anschliessend unter gleichen Bedingungen zuhause, und merk dir die Differenz oder stell die Waage nach (deine natürlich).

Gruss Reinhard

Hallo,
ich habe geschrieben, das das Ordnungsamt für die Überprüfung der Waagen in den Geschäften zuständig ist, nicht für das Eichen!
Aber die wissen normalerweise auch, wohin sich der Inhaber eines Geschäftes bei Beanstandungen wenden muss. Daher dort nachfragen, wenn man nicht weiß wo das nächste zuständige Eichamt ist.

Gruß
Vincenz

Moin,

Ergebnisse liefern.

wie viel unterschiedlich?

Waagen werden nicht geeicht, sondern kalibriert

Wie schon gesagt, würde solch eine Aktion den Wert für eine recht gute neue bei weitem überschreiten.

Wenn Du wirklich viel Aufwand treiben willst, nimm beide Waagen, geh in eine Apotheke und vergleiche die Anzeigen Deiner Waagen mit der, die die Apowaage anzeigt.
Nimm die Waage, deren Wert näher an dem Wert der Apowaage liegt und schmeiß die andere weg (oder verkaufe die beim allseits bekannten Auktionshaus).

Gandalf

Hallo,

Ergebnisse liefern.

ist leider fast immer so

ach ja immer diese Vokabeln…
„Eichen“ ist ein Vorgang bei dem zB. deine kalibrierte Waage mit definierten „Masterwaagen“ verglichen wird und die Abweichung in einen Zertifikat festgehalten wird. Dieser Vorgang wird von Eichamt durchgeführt. Die Kosten übersteigen den Preis für eine neue Waage um ein Vielfaches!
Dann gibt es noch das „Kalibrieren“ und „Justieren“, dabei wird die Waage solange eingestellt bis über die gesammte Spanne eine einigermaßen akzeptable Genauigkeit entsteht. Wird vom Hersteller durchgeführt und lohnt nur bei höherwertigen Waagen bzw. Wiegeaufgaben, zB. Fleischwaage im Supermarkt, diese wird dann anschliessend geeicht. (sieht man am Eichstempel)
Dann gibt es noch das „Korrelieren“, das ist eine Statistiksache und kann von die selber durchgeführt werden.

Ergo…Waage selbst korrelieren der eine Neue kaufen.

Gruß Angus

Dann gibt es noch das „Kalibrieren“ und „Justieren“, dabei
wird die Waage solange eingestellt bis über die gesammte
Spanne eine einigermaßen akzeptable Genauigkeit entsteht.

Hallo,

das wurde schon mehrfach so beschrieben, aber das braucht er ja garnicht: seine Waage muss nur ein einziges Gewicht korrekt anzeigen, nämlich seines.

Gruss Reinhard

Hallo,
sind an den Waagen ueberhaupt Einstellmoeglichkeiten vorgesehen?
Es stellt sich einer drauf und der andere dreht am Raedchen und die Gewichtsanzeige veraendert sich?
OK, Waage zur Apotheke mitgenommen und eingestellt. Danach zeigt Sie bei Deinem Gewicht dasselbe wie die Apothekenwaage, und der haettest Du geglaubt.
Gruss Helmut

Hallo,
mir ging es eigentlich um die Begriffe „Eichen“, „Kalibrieren“ und „Korrelieren“…es wir immer wieder durcheinandergeworfen, da die meisten nicht wissen was zB.„Eichen“ eigentlich bedeutet.
Dies wollte ich am Beispiel seiner Waage verständlich machen.

Gruß Angus

Hallo frank,

Ergebnisse liefern.

ich hatte auch mal (eine mechanische) eine Personenwaage, je nachdem ob ich mich mehr links oder mehr rechts draufgestellt habe waren das ± 5 kg.
Sie flog in den Sperrmüll, seitdem wiege ich mich bei Gelegenheit in Apotheken, wenn überhaupt.

Insofern, schmeiß beide weg.

Ich kenne deine beiden Waagen nicht, aber „eichen“ ist erstens sowieso nicht so preiswert und zweitens könnte es bedeuten daß man im Innenleben der beiden Waagen erstmal gravierendes verändern müßte um sie überhaupt sinnvoll eichen oder von mir aus kalibrieren/justieren zu lassen.

Es wurde ja schon erwähnt, damit deine Waagen überhaupt korrekt anzeigen könnten, sie brauchen eine feste waagrechte Untergrund, wenn du dich draufstellst immer genau mittig, "Anzeichnen mit nem Filzschreiber! o.ä.

Dann vergleich dein Gewicht mit deinem Gewicht, gemessen in einigen Apotheken.

Dann weißt du welcher Waage du in etwa „trauen“ kannst.

Gruß
Reinhard