Ich habe einen Vertrag mit o2 abgeschlossen.
Außerdem habe ich ein Handy bekommen und die Rechnung dazu.
Ich möchte aber mein altes Handy behalten, deshalb will ich mein neues Handy bei eBay verkaufen.
Selbstverständlich liege ich die Rechnung der Ware bei, damit Herstellergarantie weiter gelten kann.
Aber die Rechnung enhält meine personlichen Daten!
Was kann ich tun?
Darf ich diese Daten unsichtbar machen?
meines Wissens sind neue Vertragshandys erstmal für 2 Jahre gesperrt und können nur gegen hohe Gebühr zur Benutzung mit anderen SIM-Karten freigeschaltet werden. Das solltest Du vorab prüfen sonst ist der Ärger beim Verkauf schon vorprogrammiert.
meines Wissens sind neue Vertragshandys erstmal für 2 Jahre
gesperrt und können nur gegen hohe Gebühr zur Benutzung mit
anderen SIM-Karten freigeschaltet werden. Das solltest Du
vorab prüfen sonst ist der Ärger beim Verkauf schon
vorprogrammiert.
Woher hast du denn dieses Wissen?
Würde mich wirklich interessieren, denn diese Erfahrung habe ich in letzter Zeit ( drei neue Vertragshandys) nicht gemacht.
Meines Wissens müssen Vertragshandys mit jeder Karte nutzbar sein.
das Ganze nennt sich SIM-Lock. Im Vertragshandy kann während der Vertragslaufzeit (meistens 24 Monate) nur die mitgelieferte Vertrags-SIM-Karte genutzt werden. Damit will man verhindern, daß man den Vertrag nur wegen des vergünstigten Handys abschließt aber dieses während der Vertragszeit nicht benutzt. Wenn man eine „fremde“ SIM-Karte in ein gesperrtes Handy einlegt, erscheint eine Fehlermeldung (sowas wie „falsche Karte“). Gegen Gebühr kann man das Handy freischalten lassen.
Ich dachte, das wäre immer noch üblich.
das was du meinst, sind die Handys mit Prepaid oder Callya Karte. Die haben SIM-Lock. Ich habe noch nie ein gelocktes Vertragshandy bekommen und auch noch nie davon gehört.
Früher war es so, das man Verträge ohne Mindestumsatz und Grundgebühr bekam und das Handy kostenlos dazu.
Da haben natürlich viele die Chance genutzt, an ein kostenloses Handy zu kommen, man musste ja auch nichts an monatlichen Gebühren zahlen.
Oft wurden mit diesen Karten nicht telefoniert. Deswegen hat man einen Mindestumsatz eingeführt. Das meinst du bestimmt.
Ich habe noch nie ein gelocktes
Vertragshandy bekommen und auch noch nie davon gehört.
Hi,
Nur der Vollständigkeit halber:
Habe schon gelesen, daß ein österreichischer Anbieter (weiß nicht mehr genau welcher) einige Vertragshandys tatsächlich schon mit einer Netzsperre ausliefert, so daß nur noch in seinem Netz telefoniert werden kann.
Könnte vielleicht auch ein deutscher Anbieter auf die Idee kommen, technisch ists ja kein Problem.
Gruß Jack
Nur der Vollständigkeit halber:
Habe schon gelesen, daß ein österreichischer Anbieter (weiß
nicht mehr genau welcher)
Machen eigentlich alle österreichischen Anbieter. Allerdings ist die Vertragsgestaltung völlig anders als bei deutschen Anbieter. Bei meinem Anbieter habe ich - zumindestens theoretisch *g* - die Möglichkeit alle 6 Monate ein Handy zum Vorzugspreis zu bekommen. Sowas geht ja in Deutschland, soweit ich weiß, nicht.
Warum das „Theoretisch“?
Für jeden vertelefonierten Euro bekomme ich Punkte. Mit genügend Punkten kann ich mir ein neues Handy holen. Die Punkte können aber auch für Zubehör eingelöst werden.
Bei Vieltelefonieren mit höheren Rechnungen ist es durchaus möglich, die erforderliche Punktezahl in wenigen Monaten zusammenzukriegen, da es sich im Grunde ja „nur“ um ein Kundenbindungsprogramm handelt, denn mit jedem neuen Handy verlängert sich der Vertrag wieder um ein Jahr.
Das Gerät hat eine Kennummer - und anhand dieser kann der Hersteller jederzeit feststellen, ob noch Garantie besteht oder nicht.
Die Garantie hat das Gerät - nicht der Kunde !!