Perspektive, Fluchtpunkt

Liebe ExpertInnen,

wenn die Perspektive erklärt wird, taucht regelmäßig der Fluchtpunkt auf, und nicht nur einer, sondern sogar drei. Das sieht gut aus, mich würde aber die Umkehrung interessieren: Gibt es eine Methode, aus einer Abbildung die Fluchtpunkte zu ermitteln? Wäre da ein Würfel abgebildet, dann wär’s ja kein Problem. Hat man aber höchst selten :-((

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,

ja, das geht.
Möglicherweise hilft die der Wikipedia-Artikel „Photogrammetrie“ als Einstieg. (Innere und äussere Orientierung)

Photogrammetrie – Wikipedia

Ich muss gestehen, dass mein Fachwissen nach über 40 Jahren so gut wie vollständig weg ist.

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Das geht, wenn Objekte abgebildet sind, deren Linienführung in der realen Welt als parallel vorausgesetzt sind: Bahngleise z.B., oder, wie man es bei Renaissance-Gemälden macht, die Basen und Kapitelle von Säulenreihen. Treppenverläufe, Fensterumrahmungen usw.

Aber alle Parallelen haben einen Fluchtpunkt. daher gibt es meist mehrere. Ein Würfel z.B. hat drei Fluchtpunkte. Bei Parallelen, die auch zur Bildebene parallel sind, liegen beide Fluchtpunkte im Unendlichen.

Gruß
Metapher

2 Like

Danke, Ihr zwei beiden, da habe ich erstmal was zu beißen.

@Joerg_Zabel: Das wäre die Fortsetzung einer Semesterarbeit von 1974, als wir anstatt eines Bildschirms einen Plotter *) hatten und darauf reguläre Körper im Raum bewegen mussten. Bei allem Respekt vor Encarnaçao - nach etlichen im Rechenzentrum verbrachten Nächten habe ich mir fürs Diplom ein anderes Thema besorgt.

@Metapher: Da habe ich wohl schlechte Karten, mir geht es um die Abmessungen eines Radargerätes,

arg viele Parallelen finde ich da nicht.

Gruß
Ralf

*) Wir haben niemanden gefunden, der dem Plotter beigebracht hätte, Linien am Stück zu malen - der Sound unserer Nächte war nidnidnidnidnidnidnidnid…

Was genau suchst/brauchst Du?

Nichts Genaues, ich überlege, ob ich das MPS14 als Modell baue. Da sollten Schirmhöhe und Ständerlänge in etwa zusammenpassen. Die Abmessungen finde ich nichtmal in der TO.

Gruß
Ralf

Das Alles manuell zu rechnen dürfte eine Heidenarbeit sein.
Mittlerweile sollte es Programme geben, die zumindest so viel können, wie Du benötigst. Frag mal bei Vermessungs- oder Kartographiestudenten, vielleicht auch mal in einer Berufsschule mit Vermessungsklasse (Lehrer?) nach. Junge Leute sind oft hilfsbereit, wenn es eine knifflige Aufgabe ist, die Spass macht.