Hallo!
Ich würde gern ein Kunststudium anfangen, nun ist allgemein bekannt dass man damit nicht wirklich was
anfangen kann. Ich könnte mir vorstellen nach so einem Studium an einer privaten Schule (Jugendschulen,
Mal/Kunstschulen sowas in der art) eine Lehrtätigkeit
Nun ist meine Frage, ob hier jemand ist, der die Chancen so eine Richtung einzuschlagen bewerten kann??
Und vielleicht noch generell die Frage: Was machen die Leute meist, wenn sie fertig studiert haben? Was ist
möglich?
Liebe Grüße
laurynka
Hallo laurynka,
wenn du Kunst (nicht Design, Kommunikationswissenschaften o.ä.) studieren willst, kannst du an den staatlichen Kunsthochschulen zwei Studiengänge wählen:
„Freie Kunst“ und „Künstlerisches Lehramt“.
An privaten Kunstschulen belegst du nur freie Kunst, da für die Lehrerausbildung die staatliche Anerkennung notwendig ist.
In Freie Kunst ist sowohl der Inhalt des Studiengangs als auch die anschließende Tätigkeit offen. Üblicherweise suchen sich die Studenten nach Studienende eine Galerie, die ihre Arbeiten vermarktet oder sie vermarkten sich in Eigenregie - oft auch verbunden mit privaten Schulungen in einem eigenen Atelier.
Künstlerisches Lehramt bedeutet, dass du eine Ausbildung zum Kunstpädagogen/Kunsterzieher für den Schuldienst machst. Dabei sind die Inhalte stärker reglementiert, denn neben der praktisch-künstlerischen Arbeit in Werkstätten belegst du auch Seminare in Kunstgeschichte, Kunstdidaktik, Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Soziologie für die Lehrertätigkeit. Parallel dazu musst du noch ein zweites Unterrichtsfach an einer Uni studieren, um in den Schuldienst zu kommen. In beiden Fächern legst du das Erste und nach dem Referendariat das Zweite Staatsexamen ab.
Freischaffende Künstler finden sich gelegentlich auch in der außerschulischen Bildungs- und Kulturarbeit (Museumspädagogik, Erwachsenenbildung). Dann sind sie befristet oder für ein bestimmtes Projekt als freiberufliche Honorarkraft eingestellt. Ansonsten arbeiten außerschulisch als Festangestellte in dem Sektor fast nur Sozialpädagogen.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo!
Ich würde gern ein Kunststudium anfangen, nun ist allgemein
bekannt dass man damit nicht wirklich …