Perspektivische Projektion auf Zylinder

Moin,

wenn man einen kreis runden Aufkleber auf eine zylindrische (also ganz normale) Tasse klebt und sich das Ergebnis anschaut, bemerkt man natürlich, dass der Aufkleber nun oval erscheint, also horizontal gestaucht.

Abhilfe: Man macht aus dem kreisrunden Aufkleber einen ovalen (horizontal gestreckt). Wie genau der aussehen muss, lässt sich mit Hilfe der Geometrie leicht ausrechnen.

In der „perspektivlosen“ Theorie passt das dann auch, aber leider nicht in der Realität. Hier scheint die Perspektive doch mehr Einfluss zu haben als ich dachte, denn das aufgebrachte Oval erscheint nur fast kreisrund. Das Problem ist, dass es ein bisschen „kantig“ aussieht, sprich, der Kreis ist sozusagen in Nord-Ost, NW, SO und SW ein wenig nach außen ausgebeult.

Meine Frage : Gibt es irgendwelche Tools oder Plugins, die eine perspektivische Projektion dieser Art hinbekommen? Photoshop CS z.B. soll ja diesbezüglich einiges drauf haben.

Danke und Gruß,
Kristian

Sorgen hast du :smile:

Nee, mal im Ernst … dein Ansinnen macht ja nur Sinn, wenn du/man (wer auch immer) die Tasse in deiner vorher so mathematisch ausgekügelten Ausrichtung betrachtet. Sobald Mann/Frau leicht versetzt davon die Tasse betrachtet (was sich in der Realität nun mal nicht immer verhindern lässt, da man ja schließlich nicht immer seine Sitzposition mit einem Lot im rechten Winkel ausrichtet) funktioniert dein System schon nicht mehr. Also frag ich mich schon bissel, worin der Sinn deines Anliegens liegen soll.

Wenn du aber trotzdem in der Richtung weitermachen willst … ja, Phtoshop verfügt über eine Funktion namens „perspektivisch transformieren“.

Have fun.

Tach,

eine ähnliche Problematik ergibt sich z.B. beim Aufkleben von Werbebeschriftungen (ich arbeite in diesem Bereich) auf gewölbten Fahrzeugheckscheiben. Eine ursprünglich gerade Schriftzeile ist nach dem Aufkleben an den Außenseiten nach unten abfallend (je weiter nach außen reichend desto schlimmer).

Also wird z.B. in der Vektorsoftware (z.B. Illustrator, Corel, Freehand etc.) die Grafik in die entgegengesetzte Richtung verzerrt - wieviel ist aber Erfahrungssache und lässt sich mit der Software auch nicht simulieren.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee, mal im Ernst … dein Ansinnen macht ja nur Sinn, wenn
du/man (wer auch immer) die Tasse in deiner vorher so
mathematisch ausgekügelten Ausrichtung betrachtet.

Das stimmt allerdings :wink: Als ich mir damals den „kantigen Kreis“ von vorne anschaute, war ich schon fast zufrieden, aber wehe, man dreht die Tasse … das wird böse oval :wink:

Wenn du aber trotzdem in der Richtung weitermachen willst …
ja, Phtoshop verfügt über eine Funktion namens „perspektivisch
transformieren“.

Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, spiele ich wohl mal damit rum, ja :wink: Das mit der Tasse war am Ende zwar nur noch ein sehr anschauliches Beispiel zur Erklärung, aber es gibt ja vielleicht prinzipiell ähnlich gelagerte Aufgaben.

Danke,
Kristian

Also wird z.B. in der Vektorsoftware (z.B. Illustrator, Corel,
Freehand etc.) die Grafik in die entgegengesetzte Richtung
verzerrt - wieviel ist aber Erfahrungssache und lässt sich mit
der Software auch nicht simulieren.

Okay, das deckt sich gewissermaßen mit der „ausrechnen“-Methode. Aber es scheint ja auch so zu funktionieren :wink:

Kristian