Perspektivische Verzerrung u. stürzende Linien

Kann mir bitte jemand die obigen Begriffe kurz erläutern und (das wäre zu schön) evt. mit Bsp. aufzeigen?

Danke!

Muss ich das nun selbst formulieren oder tut es auch ein Wikipedia Link?!

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien

so long,
Fotkapi

Oh, ich vergessen hinzuzufügen, dass Wiki Links unerwünscht sind.

Dann bitte auch mehr Infos…
…denn wenn es dir nur um die reine kurze Erläuterung dazu geht, sollte der Wiki-Link ausreichen.

Solltest du generell an Wikipediaartikeln zweifeln, (dies soll jeder handhaben, wie er mag) wird dir wohl auch jedwede Antwort in einem Online-Forum wie hier nicht stichhaltig genug sein.

Geht es dir somit um fachlich detailreiche und erschöpfende Erklärungen zum kompletten Gebiet des Phänomens der stürzenden Linien und Verzerrungen auf Fotografien, ist der Besuch einer Fachbibliothek und die Lektüre/Einkauf der dortigen Literatur anzuraten.

so long,
Fotkapi

1 „Gefällt mir“

Eine einfache Erklärung reicht völlig aus. Dem Wiki Artikel schenke ich wenig Glauben!

KONKRETER:

• worauf muss ich achten, wenn ich ein Gebäude o. ein Gebäudeteil mit extrem stürzenden Linien fotografieren möchte?

• u. ein Foto von einem Gebäude o. Gebäudeteil ohne perspektivische Verzerrungen. (wohlmöglich Kamera weder nach hinter noch nach vorne kippen?!)

Danke!

Hallo,

die echten Experten könnten mich für diese laienhafte Erklärung lynchen, aber Du hast es ja nicht anders gewollt:

Stelle Dir vor, Du möchtest den Kölner Dom fotografieren. Der hat ja bekanntlich 2 recht hohe Türme.

Wenn Du Dich nun auf den Platz vor dem Dom stellst, um die Türme zu knipsen, musst Du den Kopf in den Nacken legen und die Kamera schräg halten. Dabei entstehen stürzende Linien -> es sieht aus, als würden die Türme sich zueinander neigen.

http://www.baerbelsdigitalewelt.de/diaweb/foto/Bilde…

Will man diesen Effekt vermeiden, müsste man so weit weg vom Dom, dass man die Kamera nicht kippen muss.

http://api.ning.com/files/eb6IVoluaxkB4rYTwZoFg28vkC…

Und das ist auch schon Deine Lösung: wenn Du stürzende Linien vermeiden willst, sorge dafür, dass Deine Kamera nicht gekippt werden muss. Das erreichst Du durch größeren Abstand, Weitwinkel-Objektive oder Tilt/Shift-Objektive. Die örtlichen und technischen Gegebenheiten legen Dir allerdings Grenzen auf.

Je nach Motiv ist es möglich, durch digitale Nachbearbeitung den Effekt abzumildern. Das Programm ShiftN leistet hierbei gute Dienste.

Gruß,

Myriam

HI,

• worauf muss ich achten, wenn ich ein Gebäude o. ein
    Gebäudeteil mit extrem stürzenden Linien fotografieren möchte?

das du schnell wegrennen kannst bevor es dir auf den Kopf fällt.

• u. ein Foto von einem Gebäude o. Gebäudeteil ohne
    perspektivische Verzerrungen. (wohlmöglich Kamera weder nach
    hinter noch nach vorne kippen?!)

Richtig die Bildstandarte muss senkrecht sein, bei starren Kameras muss ein stärkeres Weitwinkel (oder falls möglich den Standpunkt aus größerer Entfernung wählen) verwendet werden, damit die Gebäudespitze bei senkrechter Kamera noch auf dem Bild ist.
Später kann man dann ja einen Ausschnitt mit weniger Boden wählen, oder Shiftobjektiv verwenden.
Will man hingegen bewust eine perspektivische Verzerrung unterstützen, macht man das genau Gegenteil; Kamera stark nach oben neigen und auch hier direkt mit veränderter Perspektive (näherer Standpunkt) die Wirkung verstärken.

OL

Sehr verständlich erklärt! Vor allem die obere (erste) Antwort! :o)
Hat mir gefallen!

Danke!

Deinen Eintrag habe ich erst jetzt gesehen! sehr einfach erklärt und die Bildbeispiele haben das Erklärte sehr gut belegt! Thnx!
Und ja, ein bisschen schmunzeln musste ich beim Lesen doch! :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
möglichst tiefe Kameraposition und das billigste mieseste am stärksten verzerrende WW-Objektiv :smile:
A

1 „Gefällt mir“

Eine einfache Erklärung reicht völlig aus. Dem Wiki Artikel
schenke ich wenig Glauben!

Dabei solltest du aber berücksichtigen, dass dieser Wiki-Artikel möglicherweise ganz oder teilweise von einem der hiesigen Experten verfasst worden sein könnte.

WoDi

Die Betonung liegt bei „könnte“

Gute Nacht (immerhin haben wir schon 20 nach 2 in der Nacht)

das billigste mieseste am

stärksten verzerrende WW-Objektiv :smile:

HI, das hat damit nichts zu tun, es geht um Physik und nicht um Linsenfehler wie Tonnen oder Kissenförmige Verzeichnung.
OL

Moin Wizzy,

oder sollte ich Thomas sagen?!

dann laß es bleiben. Dann schenk aber auch Artikel in anderen Publikationen keinen Glauben, denn der Artikel ist gut und korrekt geschrieben.

KONKRETER:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien#K…
Und wenn Du das wieder nicht glauben magst, dann laß es, dennwas da steht, stimmt und ich könnte es nicht besser beschreiben.

Auch das wird im Wiki-Artikel gut beschrieben.
Ansonsten wende Deine Schritte in ein Bibliothek und schau in dne Legionen Fachbüchern nach, wie es dort beschrieben steht.
Wenn Du denn glauben magst, was dort steht.

Gandalf
der mit dem Wikiartikel nichts zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Moin Wizzy,

Was zum Teufel soll das heissen? Sag mal, spinnst Du?
„Experten gibt es hier!“ *kopfschüttel*

dann laß es bleiben. Dann schenk aber auch Artikel in anderen
Publikationen keinen Glauben, denn der Artikel ist gut und
korrekt geschrieben.

Sag mal, bist Du heut Morgen mit’m linken Bein aufgestanden oder was machst Du mich hier öffentlich an?
Ja, klar bleibe ich dabei - was denkst du denn? Wem/was ich meinem Glauben schenke bleibt mir wohl überlassen.

KONKRETER:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien#K…
Und wenn Du das wieder nicht glauben magst, dann laß es,
dennwas da steht, stimmt und ich könnte es nicht besser
beschreiben.

Ich hatte auch keine Beschreibung von Dir erwartet! Desweiteren, wie bereits gesagt, kannst du dir deinen wiki Link sparen. Es interessiert mich überhaupt nicht, was Du von dem Wiki Artikel hälst.
Und klar, werde ich es sein lassen - das brauchst du nun wirklich nicht 2x zu sagen!

Auch das wird im Wiki-Artikel gut beschrieben.
Ansonsten wende Deine Schritte in ein Bibliothek und schau in
dne Legionen Fachbüchern nach, wie es dort beschrieben steht.
Wenn Du denn glauben magst, was dort steht.

Lächerlich! Nur weil ich dem Wiki Artikel WENIG Glauben schenke, machst du aus einer Ameise 'n Elefant?
Nein, ich werde meine Fragen weiterhin im wer-weiss-was Forum stellen.
Was dagegen? Dann wende dich doch an den Admin…

Ich sag’s ungern nochmal, aber überlasse es mal mir was ich glaube o. weniger bzw. nicht glaube!
Bist echt 'n Esel! :stuck_out_tongue:

Gruß

Gandalf
der mit dem Wikiartikel nichts zu tun hat.

Moin Wizzy,

wohl nicht bibelfest, was :wink:

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Moin Wizzy,

wohl nicht bibelfest, was :wink:

Nein, mit Abstand nicht! Ich würd’ aber sagen, dass „DU“ wohl nicht bibelfest bist! *lol*

So, Kriegsbeil begraben, weil meine Zeit kostbar ist u. ich tatsächlich keine Zeit habe!

Bye bye!

Gandalf