Perspektivisches Zeichnen - Buchempfehlung?

Hallo,

…bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht auch im Architekturbrett posten sollte…
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, nach dem man räumliches Zeichnen (->Architektur, Straßenzüge etc.)üben könnte?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße von Charlotta

hallo,

was genau willst du denn perspektivisch darstellen?! deiner architektur anspielung zur folge denke ich eher an gebäude.

dieses hier ist ziemlich empfehlenswert. isbn:3924433755 Buch anschauen

falls du jedoch die grundlagen des räumlichen zeichnens eher als personen dargestellt erleben möchtest… isbn:378815103X Buch anschauen dieses buch richtet sich eher an die grundlagen zum kreieren von personen, aber dafür ist die perspektive nicht weniger entscheidend als z.b. für stillleben, gebäude etc.

mfg mario

Hallo Mario,

Danke für beide Empfehlungen! Ich könnte beides gebrauchen!

Hatte die „einfache“ Darstellung von Gebäuden gemeint. Nicht auf einen so kompliziertem Niveau, wie es manchmal von Architekturstudenten erwartet wird (Bsp., ein Gebäude mit einer Wasserfläche davor zu zeichnen und die Spiegelung des Gebäudes auf der Wasserfläche gleichzeitig noch konstruieren zu müssen. Das wäre eine Nummer zu hoch!) …ist nur für den Privatgebrauch…

Grüße von Charlotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde für den Privatgebrauch

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499614723/qid…

empfehlen. Damit lernst dü insgesamt zeichnen, egal was vom Kopf bis zum Haus. Die Methode hat bei mir ganz gut funktioniert.

Gruss Andreas

Hi Andreas,

Danke für den Tip!
Werde mir mal alle Bücher ansehen. …ein bißchen zeichnen kann ich, habe früher (ist schon ewig her…) viel gezeichnet, allerdings fehlt mir das Wissen, wie man Räume konstruiert.

Grüße von Charlotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Charlotta,
vielleicht hilft Dir fürs Erste ja schon diese Web-Seite weiter http://www.ken.ch/fach/bg/perspektive/bsp1/perspekti…
Viel Vergnügen
Eckard.

hallo,

ja, dieses buch ist wirklich ganz besonders wertvoll.
…siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

allerdings ist ein buch das sich allein mit diesem thema befasst sicher sehr viel aufschlussreicher. ich meine, das erwards buch reißt dieses thema nur an. es dient mehr dazu um das zu erkennen was wichtig ist um künftig „wirklich sehen“ zu können. wobei, ist es nicht so das wissen, und sei es nur ein kleinwenig, doch sehr die persönliche betrachtungsweise und vor allem die neugier wecken kann?! so auch hier… du wirst dich immer wieder dabei ertappen wie du zwischen einer häuserfront stehst, und dich hinhockst, nur um zusehen wie sich die „sicht“ verändert, ganz so wie du es doch anhand der grundlagen „erlernt“ hast. …und erst dann… erst dann, beginnen die wirklichen fortschritte!

mfg mario

hallo,

selbst sowas ist, mit einer geeigneten vorlage, und oder unzähliger betrachtung ähnlicher szenarien kein wirklich unüberwindbares problem.

was möchtest du eigentlich? malen, also z.b. häuser „künstlerisch“ darstellen, oder eher architektonisch, pedantisch „konstruieren“?

möchtest du malen, sollte man schon die perspektive beherrschen, aber sie muss nicht genau stimmen. das wichtigste dabei sind die farben! die lichtwirkung… wie ändert das licht das aussehen der szene die du darstellen möchtest?! licht und den daraus resultierenden schatten, die illusion von entfernung etc. all das kann man durch farben simulieren. die perspektive z.b. brauch dabei nicht linial genau gezeichnet, sondern hingegen nur RICHTIG angedeutet zu sein… hmm… also. was willst du?!

mfg mario

Hallo Eckhard,

Danke für den Link! Der hilft auch schon weiter!

Grüße von Charlotta

Hallo Mario,

bin auf jeden Fall für Buchempfehlungen dankbar, da ich denke, daß es viele Bücher auf dem Markt gibt und ein gutes Buch eben manchmal drei schlechtere ersetzen kann. Werde in der Bibliothek nach allen drei Empfehlungen Ausschau halten.

Zu Deiner Frage weiter oben: „was möchtest du eigentlich? malen, also z.b. häuser „künstlerisch“ darstellen, oder eher architektonisch, pedantisch „konstruieren“?“
Ich möchte weniger pedantisch konstruieren, sondern eher künstlerisch darstellen.

Zu deiner Frage:„möchtest du malen, sollte man schon die perspektive beherrschen, aber sie muss nicht genau stimmen. das wichtigste dabei sind die farben! die lichtwirkung… wie ändert das licht das aussehen der szene die du darstellen möchtest?! licht und den daraus resultierenden schatten, die illusion von entfernung etc. all das kann man durch farben simulieren. die perspektive z.b. braucht dabei nicht linial genau gezeichnet, sondern hingegen nur RICHTIG angedeutet zu sein… hmm… also. was willst du?!“

Ich wollte mit Bleistift (oder Ähnliches) zeichnen, also farblos. Denke, daß man durch Schraffur einiges machen kann oder durch „angedeutete“ (Gebäude)Linien, eben das Gegenteil vom pedantischem Abzeichnen. Würde gerne architektonische Stilelemente, die ich für wesentlich halte, hervorheben können, ohne das ganze Gebäude dabei „pedantisch“ abzuzeichnen. Wahrscheinlich ist es das, was Du mit dem richtigem Andeuten einer Perspektive meinst.

Grüße von Charlotta

ja, dieses buch ist wirklich ganz besonders wertvoll.
…siehe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

allerdings ist ein buch das sich allein mit diesem thema
befasst sicher sehr viel aufschlussreicher. ich meine, das
erwards buch reißt dieses thema nur an. es dient mehr dazu um
das zu erkennen was wichtig ist um künftig „wirklich sehen“ zu
können. wobei, ist es nicht so das wissen, und sei es nur ein
kleinwenig, doch sehr die persönliche betrachtungsweise und
vor allem die neugier wecken kann?! so auch hier… du wirst
dich immer wieder dabei ertappen wie du zwischen einer
häuserfront stehst, und dich hinhockst, nur um zusehen wie
sich die „sicht“ verändert, ganz so wie du es doch anhand der
grundlagen „erlernt“ hast. …und erst dann… erst dann,
beginnen die wirklichen fortschritte!