Perspektivlosigkeit bei Ausbildungssuche

Hallo zusammen,

ich würde unheimlich gerne eine Ausbildung beginnen, die mich mit Menschen verbindet. Besonders wichtig ist mir hierbei nicht eine bestimmte Zielgruppe wie beispielsweise Kleinkinder, Kranke, Alte oder andere, sondern, dass der Beruf abwechslungsreich ist.
Ich habe mich auch bereits über viele Berufe im Sozial und Gesundheitswesen informiert und viele von ihnen haben mich direkt angesprochen.
Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die meisten Ausbildungen schulisch sind und sogar (relativ viel) kosten, was für mich ein Ausschlusskriterium darstellt, da ich bereits eine Tochter habe und auf eine Ausbildungsvergütung angewiesen bin.
Zuletzt habe ich meine FHR an einem Weiterbildungskolleg nachgeholt und würde gerne 2010 mit einer Ausbildung beginnen, doch leider bin ich an meinen Wohnort gebunden, sodass weit entfernte Ausbildungsstätten für mich nicht in Frage kommen.

Gibt es im Raum Dortmund/Hagen/Witten/Bochum keine kostengünstige Möglichkeit mit meinem Schulabschluss (ich habe nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife) eine Ausbildung im sozialen Bereich zu machen (Schichtarbeit kommt leider nicht in Frage! Somit fallen Alten und Krankenpflege leider weg)?
Ich habe mich besonders in den Beruf der Hebamme, der Motopädin, der Ergotherapeutin und dergleichen verliebt und würde gerne eine Ausbildung, die in diese Richtung geht, beginnen, doch bin ich momentan ziemlich perspektivlos.
Hoffentlich weiß jemand Rat und kann mir dabei helfen eine Möglichkeit zu finden, eine Ausbildung möglich zu machen.

Vielen Dank!

Hallo.

Es gibt private Schulen, die Ausbildungen im „sozialen Bereich“ anbieten.
Teils kosten diese, teils werden aber auch Stipendien angeboten. Ich weiss nicht, wie deine Qualifikationen sprich Noten sind. Das Schulenangebot
Hast du dich nicht auch erkundigt, ob du bei einer schulischen Ausbildung (ohne VErgütung) eine Unterstütz vom Staat bekommst? Du wirst unterstützt. Es fragt sich nur von wem. Ist es deine erste Ausbildung?

Erzähle mir etwas mehr zu deiner Vorbildung, dann schauen wir mal.

Viele Grüße, Daniela Danielzik
dein Bewerbungscoach

www.dein-bewerbungscoach.de

Hallo,

ich hab mal geschaut. Eine kostenfreie Physiotherapieschule gibt es in Deiner Gegend nicht.
Dafür gibt es in Bochum eine kostenfreie Ergotherapieschule (http://www.physio.de/schulen/index.php). Und falls Du lieber Logopädin werden möchtest gibt es in Münster eine Möglichkeit (http://www.physio.de/schulen/index.php).

Bei beiden Ausbildungen muss man wissen, dass es zwar kostenfreie Schulen sind, aber man bekommt auch kein Ausbildungsgehalt. D.h. über die Lebensfinanzierung muss man sich trotzdem noch Gedanken machen.

Grüße und viel Erfolg
Jessica