Hallo!
Bezahlen bei Alopezia universalis (totaler Haarverlust) die Krankenkassen eigentlich eine Perücke oder geben wenigstens etwas dazu?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
bei Männern grundsätzlich nicht, bei Frauen nur bei psychischen Problemen.
Grüße
Raimund
Korrektur zu Raimund
Hallo!
Auch so
Bezahlen bei Alopezia universalis (totaler Haarverlust) die
Krankenkassen eigentlich eine Perücke oder geben wenigstens
etwas dazu?
auch bei Männern kann bei der genannten Diagnose als notwendiges Hilfsmittel nach § 33 SGB V anerkannt werden !!!
Zur grundsätzlichen Versorgung ist anzumerken, dass bei Frauen die Ausstattung mit Perücken bei haararmen bzw. haarlosen Kopfpartien angezeigt ist.
In der Regel ist die Versorgung mit einer Kunsthaarperücke jedoch ausreichend.
Für den speziellen Fall würde ich ein Gespräch mit der zuständigen Kasse empfehlen.
Gruß Jörg
*Sorry Raimund, aber so steht es geschrieben*
Gruß,
Eva
bei Männern grundsätzlich nicht, bei Frauen nur bei
psychischen Problemen.
Das finde ich echt hart! Und dass besonders Frauen den Haarverlust ohne psychische Probleme überstehen, kann ich mir fast nicht vorstellen…
Danke für die Auskunft.
Gruß,
Eva
hallo Jörg,
habe nichts dagegen neues zu lernen.
Mir war halt nur bekannt, dass bei Männern es keine psychische vorraussetzung gibt.
Und bei Frauen auch nur, wenn die Psyche böse angeknacks ist.
Genauso bei Schönheits-OP.
Auchn hier bin ich so informiert, dass nur bei Frauen eine OP genehmigt wird, wenn die Verunstaltung sichtbar und psychisch sehr belastend ist.
Grüße
Raimund
hallo Jörg,
Servus
Perücken haben grds. nicht mit psychischen Problemen zu tun (also die Genehmigungen!!).
Und der Vergleich mit Schönheitsoperationen ist hier nicht anzuwenden, da es bei der Verordnung von Perücken durchaus medizinische Indikationen gibt.
Ich kann Dir gerne mal den gesamten Text (mit Verweis auf ein BSG-Urteil) zukommen lassen. Hab ihn allerdings im Büro und das würde erst morgen klappen.
Auf jeden Fall ist bei Frauen und der vorgegebenen Diagnose die Verordnung einer Perücke kein Thema, die Frage ist nur ob Kunsthaar oder Echthaar.
Gruß Jörg
habe nichts dagegen neues zu lernen.
Mir war halt nur bekannt, dass bei Männern es keine psychische
vorraussetzung gibt.
Und bei Frauen auch nur, wenn die Psyche böse angeknacks ist.
Genauso bei Schönheits-OP.
Auchn hier bin ich so informiert, dass nur bei Frauen eine OP
genehmigt wird, wenn die Verunstaltung sichtbar und psychisch
sehr belastend ist.
Grüße
Raimund
hallo Jörg,
wäre Klasse… wenn es ncht 100 Seiten sind!*g*
Grüße
Raimund
hallo Jörg,
nene ‚lol‘
ist nicht mal eine Seite, die kan ich zur Not abschreiben und Dir ins Mail stellen. )oder per Faxabruf: 0190/…) *fg*
wäre Klasse… wenn es ncht 100 Seiten sind!*g*
Grüße
Raimund