Perzentilpunkte

Liebe W-w-w-ler!

Bitte seht es mir nach, sollte ich mich im Brett geirrt haben. Das liegt nur daran, dass ich nicht weiß, womit ich es zu tun habe. Hörte sich aber mathematisch an…

Und zwar muss ich gerade einen Artikel durcharbeiten, in dem verschiedene Metaanalysen verglichen wurden, die die Wirksamkeit (nzw. den Vergleich) zweier Unterrichtsformen anhand von Effektstärken darstellten.

Nun heißt es: „…was einer durchschnittlichen Verbesserung um neun bzw. 19 Perzentilpunkte im Vergleich zu … entspricht.“

Meine Frage: was sind Perzentilpunkte bzw. was bedeutet dies für den Satz? Falls mir das jemand erklären könnte, würde ich mich sehr freuen. Allerdings muss ich vorwarnen, dass ich, was so eine Thematik betrifft, auf ziemlich einfache und idiotensichere Erklärungen angewiesen bin :smile:

Vielen Dank im Voraus
PlanB

PS - Wem’s hilft: es geht um den Artikel von Jürgen Walter „Computerunterstützer Unterricht“

Hey PlanB,

also ich habe Perzentilpunkte noch nie im mathematischen Sinne gehört.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass mal die Sprache von Perzentilpunkte im Zusammenhang mit der aktuellen Abgasproblematik von Autos.
Wenn z.B die Regierung sagt, sie wollen nur 80 Perzentilpunkte umweltschonende Autos im Fuhrpark, dann dürfen nur 20% umweltschädliche Autos rumfahren.
(umweltschädlich ist vllt nicht der beste Begriff, da sicherlich alle Autos umweltschädlich sind, aber ich hoffe man kann das Beispiel verstehen :smile: )

Ich nehme deswegen mal an, dass Perzentilpunkte Abschätzungen sind, da man bei den Messungen keine genauen Angaben machen kann.

Würde dies irgendwie in den Kontext passen?
Gruß René

Hi,

wenn man eine Normpopulation zugrundelegt und deren Verteilung kennt, kann man beliebige Perzentile davon ausrechnen, die dann einen bestmmten Wert darstellen. Bspw. kann die Größe von Männern normalverteilt sein nach N(180,10). Dann ist das 20% Perzentil= 171.5838 und das 40% Perzentil=177.4665.
20 Perzentilpunkte Unterschied sind dann 20 Einheiten auf der Perzentilebene, d.h. 171.5838 und 177.4665 liegen 20 Perzentilpunkte auseinander.
Diese darstellung ist aber weder einfach zu verstehen, noch besonders eindeutig, wenn man die Verteilung nciht kennt und den Startwert (also 20 perzentilpunkte verscheiden zu was?) und deswegen nicht beliebt.

Kann aber auch sein, dass sie Prozentpunkte meinen, das wär dann schon besser. aber ohne den ganzen satz und noch ein bisschen mehr drum herum ist das schwer zu evaluieren.

Grüße,
JPL