Pesonalausweis mit 14 bzw. 13

Hallo
Kann man einen Perso auch mit 14 bzw. 13 bekommen?
Danke

Hallo
Danke

Nein wozu gibt es den Kinderausweis?

Halt habe mich geirrt verstehe zwar nicht warum das sich geändert hat, aber bei Wikipedia steht:

Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden. Zur Beantragung wird der bisherige Kinderausweis oder Kinderreisepass, die Geburtsurkunde oder der Reisepass benötigt.

Stimmt jetzt dieser Post oder der Andere?
Da ich in einem Forum gelesen hatte das einer Seinen schon mit 12 bekommen hat.
MFG Simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einen Bundespersonalausweis kann man auch schon vor dem 16.Lebensjahr beantragen…
Auskunft erteilt jede Stadtverwaltung (Einwohnermeldeamt bzw.Bürgerbüro)

Stimmt jetzt dieser Post oder der Andere?
Da ich in einem Forum gelesen hatte das einer Seinen schon mit
12 bekommen hat.
MFG Simon

Wenn ich schreibe, dass ich mich geirrt habe, mich also berichtige und der Post auch noch später kam wird wohl dieser stimmen.
Grüße

Hallo,

Danke

Nein wozu gibt es den Kinderausweis?

Kinderausweis gibt´s nicht mehr! Der Nachfolger heisst nun Kinderreisepass; ist ein Büchlein mit maschinenlesbaren Aufkleber drin; wird nur noch bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt.
Danach wird ein Personalausweis oder ePass ausgestellt.

Grundsätzlich konnte man auch schon früher einen Perso für Kinder jeden Alters ausstellen lassen. Da aber die Ausweispflicht für deutsche Staatsangehörige erst ab 16 Jahre besteht, wurde die frühere Ausstellung eben meist abgelehnt - da ja auch der Kinderausweis bis zum 16. Geburtstag galt.

Nun ist das anders: siehe www.bundesdruckerei.de oder z.B. www.einwohneramt.nuernberg.de

Gruss Sid

Nun ist das anders: siehe www.bundesdruckerei.de oder z.B.
www.einwohneramt.nuernberg.de

Gruss Sid

Siehe mein Post vom 7.6.2008 20:46

Grüße, Isabell

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis#Beantra…

Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden. Zur Beantragung wird der bisherige Kinderausweis oder Kinderreisepass, die Geburtsurkunde oder der Reisepass benötigt.

Bei Beantragung vor Vollendung des 24. Lebensjahres beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre, danach zehn Jahre. Die Ausstellungsgebühr beträgt 8 Euro, bei Neuausstellung (Namensänderung, Verlust, Beschädigung) vor Ablauf 13 EUR. Der erste Personalausweis ist gebührenfrei, wenn der Inhaber ihn vor dem 21. Lebensjahr beantragt hat.

Die Personalausweis pflicht beginnt ab dem vollendeten 16. Lebensjahr für alle deutschen Staatsangehörigen. Grundsätzlich ist ein Personalausweis nur dann erforderlich, wenn man nicht im Besitz eines gültigen Reisepasses ist.

Für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres kann ein Kinderreisepass ausgestellt werden. Im Anschluß daran bietet sich die Beantragung eines Personalausweises an.