Halle Gemeine ich habe folgendes anliegen. Ich arbeite als Briefzusteller und wärend meiner Arbeitszeit habe ich ausversehen einen Unfall verursacht. Ich bin mit einer Lehrerin zusammen gekracht. Wir waren beide mit dem Fahrad unterwegs. Ich gab der Frau meine addresse falls was sein sollte das sie sich melden könne. Heut bekamm ich ein Brief vom Stadtlichem Schulamt. Darin steht das sich die geschädigte auf dem weg vom Dienst befand, und das und das Stadtliche Schulamt Prüfe ob es sich um ein Dienstunfall handelte. Und es steht noch das nach § 30 Abs. 1 BeamtVG den Beamten alle kosten erstattet werden müssen, und sie den Namen und die Anschrift meiner Haftpflicht versicherung benötigen. Nun meine eigendliche Frage da ich leider keine Haftpflichtversicherung habe, und meine Arbeitskollegen sagen das ich wärend der Arbeitszeit über meine Firma Haftpflicht versichert bin soll ich mir keine gedanken weiter machen. Es es richtig das ich wärend der Arbeitszeit über meinen Betrieb haftpflichversichert bin ?
Liebe Grüße Basti.
Hallo Basti,
zuerst einmal handelt es sich bei diesem Unfall auch für Dich um einen Arbeitsunfall, auch wenn Du Dich nicht verletzt hast.
Da Du vor Ort richtig erkannt hast, dass dieser Unfall Auswirkungen auf die Gesundheit des anderen Verkehrsteilnehmers haben könnte, hast Du Ihr Deine Daten gegeben. Dies war richtig aber hättest Du ihr gleich die Daten Deines Arbeitgebers mit gegeben hätte sich das Thema für Dich wahrscheinlich schon erledigt.
Du hast Deinen Arbeitgeber hoffentlich schon informiert, wenn nicht aber jetzt ganz schnell. Gib eine Kopie des Schreibens + eine Unfallschilderung, möglichst mit Skizze Deinem Arbeitgeber.
Wenn man Dir aus dem Zeitverzug (der Meldung) keinen Strick dreht, sollte tatsächlich die Haftpflicht Deines Arbeitgebers greifen.
Alles Gute
Andreas
Hallo.
Ja, du hast Recht. Im Prinzip bist du über den Betrieb versichert. Wenn du allerdings den Unfall vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hast, könnt die Versicherung sich das Geld bei dir wiederholen.
Aber das sind erstmal Standardfragen wegen des Dienstunfalles. Warte erstmal ab, ob da überhaupt noch was kommt. Du kannst ja sagen, ob und welche Verletzungen die Dame überhaupt erlitten hat.
Ciao
Garrett