hallo hanna!
wie lang genau dauert Pessach und wie lange das Fest der
ungesäuerten Brote?
eine woche. pesach und das fest der u. b. ist dasselbe.
Wenn ich die Bibel richtig verstehe, wird am Abend des 14.
Nisan das Sedermahl gefeiert. Am nächsten Morgen und den
ganzen Tag ist Feiertag.
Und dann wird sieben Tage lang das Fest der ungesäuerten Brote
gefeiert.
ja genau so.
außerhalb israels werden sogar zwei sedermahle (mähler? mahls?!) gefeiert.
der erste und der letzte tag sind volle feiertage (arbeitsfrei), die tage dazwischen sind nicht arbeitsfrei aber schulfrei (halbfeiertage).
Wieso gibt es da am Ende nochmal zwei Pessach-Feiertage?
hmm. kann ich dir nicht sagen wieso. es sind arbeitsfreie vollfeiertage.
Heißen die Tage der ungesäuerten Brote heute noch immer so
oder wie werden sie genannt? Oder werden sie einfach zum
Pessachfest dazugerechnet?
das fest der matzot (unges. brote) und pesachfest ist eigentlich dasselbe. innerhalb dieser woche ißt man kein gesäuertes.
möglich daß du pessachfest mit sedermahl durcheinenanderbringst. pesach ist die gesamte zeit, das sedermahl ist nur einmal btw. zweimal außerhalb israels.
Was hat es mit diesem Omer auf sich?
das omer ist ein getreidemaß (wörtlich „garbe“, ein bündel von frisch geschnittenem getreide). ab dem 2. pesachtag wurde jeden tag ein omer getreide geopfert (levitikus… genaue stelle müßte ich gucken). das ganze dauert 7 wochen. am ende des omerzählens kommt dann schawuot, das wochenfest. heute opfert man kein getreide mehr, aber das omerzählen ist geblieben. am 33. omer (lag baomer) ist ein kleiner feiertag, der mit lagerfeuern gefeiert wird.
Von wann bis wann dauert dieses Jahr das Pessach-Fest (nach
unserem Kalender)? Kann man vereinfacht sagen vom 17. - 14.
April?
in diesem jahr wird es wohl der 14. april sein (weiß ich jetzt nicht, müßte ich nachschauen). pesach ist immer am 14. nissan. man muß dann für jedes jahr das entsprechende gregorianische datum ermitteln. da die beiden kalender unabhängig voneinander sind, gibt es keine umrechnungsformel, sondern man muß von einem bekannten datum dieselbe anzahl von tagen in beiden kalendern abzählen. das machen heutzutage computer 
dazu könnte man noch jede menge sagen. wenn du mehr info und details suchst, frag nach oder schau im internet, zb. hagalil. das mal so zum einstieg.
grüße lehitraot.