Pessach und die ungesäuerten Brote

Hallo Experten,

wie lang genau dauert Pessach und wie lange das Fest der ungesäuerten Brote?

Wenn ich die Bibel richtig verstehe, wird am Abend des 14. Nisan das Sedermahl gefeiert. Am nächsten Morgen und den ganzen Tag ist Feiertag.
Und dann wird sieben Tage lang das Fest der ungesäuerten Brote gefeiert.

Im jüdischen Kalender steht:
14. Nisan: Erev Pesach
15. Nisan: Pesach I
16. Nisan: Pesach II, 1 of the Omer
17. Nisan: Intermediate 1, 2 of the Omer
18. Nisan: Intermediate 2, 3 of the Omer
19. Nisan: Intermediate 3, 4 of the Omer
20. Nisan: Intermediate 4, 5 of the Omer
21. Nisan: Pesach I, 6 of the Omer
22. Nisan: Pesach II, 7 of the Omer

Wieso gibt es da am Ende nochmal zwei Pessach-Feiertage?
Heißen die Tage der ungesäuerten Brote heute noch immer so oder wie werden sie genannt? Oder werden sie einfach zum Pessachfest dazugerechnet?
Was hat es mit diesem Omer auf sich?
Von wann bis wann dauert dieses Jahr das Pessach-Fest (nach unserem Kalender)? Kann man vereinfacht sagen vom 17. - 14. April?

Wer weiss was?

Hanna

hallo hanna!

wie lang genau dauert Pessach und wie lange das Fest der
ungesäuerten Brote?

eine woche. pesach und das fest der u. b. ist dasselbe.

Wenn ich die Bibel richtig verstehe, wird am Abend des 14.
Nisan das Sedermahl gefeiert. Am nächsten Morgen und den
ganzen Tag ist Feiertag.
Und dann wird sieben Tage lang das Fest der ungesäuerten Brote
gefeiert.

ja genau so.
außerhalb israels werden sogar zwei sedermahle (mähler? mahls?!) gefeiert.

der erste und der letzte tag sind volle feiertage (arbeitsfrei), die tage dazwischen sind nicht arbeitsfrei aber schulfrei (halbfeiertage).

Wieso gibt es da am Ende nochmal zwei Pessach-Feiertage?

hmm. kann ich dir nicht sagen wieso. es sind arbeitsfreie vollfeiertage.

Heißen die Tage der ungesäuerten Brote heute noch immer so
oder wie werden sie genannt? Oder werden sie einfach zum
Pessachfest dazugerechnet?

das fest der matzot (unges. brote) und pesachfest ist eigentlich dasselbe. innerhalb dieser woche ißt man kein gesäuertes.

möglich daß du pessachfest mit sedermahl durcheinenanderbringst. pesach ist die gesamte zeit, das sedermahl ist nur einmal btw. zweimal außerhalb israels.

das omer ist ein getreidemaß (wörtlich „garbe“, ein bündel von frisch geschnittenem getreide). ab dem 2. pesachtag wurde jeden tag ein omer getreide geopfert (levitikus… genaue stelle müßte ich gucken). das ganze dauert 7 wochen. am ende des omerzählens kommt dann schawuot, das wochenfest. heute opfert man kein getreide mehr, aber das omerzählen ist geblieben. am 33. omer (lag baomer) ist ein kleiner feiertag, der mit lagerfeuern gefeiert wird.

Von wann bis wann dauert dieses Jahr das Pessach-Fest (nach
unserem Kalender)? Kann man vereinfacht sagen vom 17. - 14.
April?

in diesem jahr wird es wohl der 14. april sein (weiß ich jetzt nicht, müßte ich nachschauen). pesach ist immer am 14. nissan. man muß dann für jedes jahr das entsprechende gregorianische datum ermitteln. da die beiden kalender unabhängig voneinander sind, gibt es keine umrechnungsformel, sondern man muß von einem bekannten datum dieselbe anzahl von tagen in beiden kalendern abzählen. das machen heutzutage computer :wink:

dazu könnte man noch jede menge sagen. wenn du mehr info und details suchst, frag nach oder schau im internet, zb. hagalil. das mal so zum einstieg.

grüße lehitraot.

Hallo Lehitraot!

DAS ging aber schnell! *lol*

möglich daß du pessachfest mit sedermahl
durcheinenanderbringst. pesach ist die gesamte zeit, das
sedermahl ist nur einmal btw. zweimal außerhalb israels.

Ja, so hab ich das früher auch geglaubt, doch dann erfuhr ich, dass das zwei Feste seien, die unmittelbar aufeinanderfolgen …

das omer ist ein getreidemaß (wörtlich „garbe“, ein bündel von
frisch geschnittenem getreide). ab dem 2. pesachtag wurde
jeden tag ein omer getreide geopfert (levitikus… genaue
stelle müßte ich gucken).

Im Numeri 28,14 stehen die Opferbestimmungen - die Stelle hab ich mir vorhin rausgesucht, um nochmal genau nachzulesen, wie es da steht. Es sind genau die Opfertiere und das Speiseopfer (Mehl mit Öl gemengt) beschrieben, doch das Maß steht nicht dabei. Dafür gibts dann Experten, die man fragen kann :wink:

das ganze dauert 7 wochen. am ende
des omerzählens kommt dann schawuot, das wochenfest.

Hmmm … Das finde ich aber nicht so in meiner Bibel *grübel* Da steht nur: „Solche Opfer sollt ihr sieben Tage lang täglich bvereiten als Speise, als Feueropfer von wohgefälligem Geruch für den HERRRN …“

heute
opfert man kein getreide mehr, aber das omerzählen ist
geblieben.

Gibt es statt der Tieropfer und Speiseopfer nicht irgendwelche Ersatzopfer, Geld zum Beispiel?

am 33. omer (lag baomer) ist ein kleiner feiertag,
der mit lagerfeuern gefeiert wird.

Oh, wenn ich den Kalender so durchblättere, habt Ihr STÄNDIG Feiertage! *neidischwerd* Am 29. Omer beispielsweise steht „Pesach Sheni“ - wird das auch gefeiert?

dazu könnte man noch jede menge sagen. wenn du mehr info und
details suchst, frag nach oder schau im internet, zb. hagalil.
das mal so zum einstieg.

Vielen vielen Dank! :smile:
Du hast mir sehr geholfen!

Grüße und Shalom nach Israel

Hanna

1 „Gefällt mir“

hallo hanna,

Hmmm … Das finde ich aber nicht so in meiner Bibel *grübel*

das liegt daran, daß judentum nicht nur aus der schriftlichen tora besteht sondern auch aus der mündlichen, sowie vielen traditionen, die sich später entwickelt haben. lag baomer ist so etwas.

Da steht nur: "Solche Opfer sollt ihr sieben Tage lang täglich
Gibt es statt der Tieropfer und Speiseopfer nicht irgendwelche
Ersatzopfer, Geld zum Beispiel?

nein es wird gar nichts mehr geopfert, sondern nur ein segenspruch über das zählen des omers gesagt.

Am 29. Omer beispielsweise steht
„Pesach Sheni“ - wird das auch gefeiert?

nein AFAIK gibt es hier keine besonderen vorschriften. das zweite pesach ist ein monat nach dem ersten (also am 14. ijar). damals, als es den tempel noch gab, und das pesachopfer darzubringen war, hatten alle leute, die das opfer verpaßten oder am 14. nissan rituell unrein waren, eine zweite chance ein monat später.

viele grüße
lehitraot.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lehitraot!

Jetzt hab ich wieder einen Haufen Aha-Momente gehabt! *lol*
Du weißt auch auf schier jede Frage eine Antwort!

Über diesen Austausch sehr erfreut

Hanna

Hallo,

in diesem jahr wird es wohl der 14. april sein (weiß ich jetzt
nicht, müßte ich nachschauen).

Dieses Jahr ist es Mittwoch der 16. April.

Gruß
Carlos

offtopic.

Du weißt auch auf schier jede Frage eine Antwort!

ooch *rotwerd* ganz sicher nicht.
aber: niemand weiß auf alle fragen eine antwort. sonst wäre die welt fad und wir keine menschen mehr!

:wink:

grüße lehitraot.

zum Omer-Zählen
Hallo Hannah,

hier sind einige Details zum Omer-Zählen

viele Grüße

iris

Die Zeit zwischen Pessach und Schawuot (wörtlich „Wochen“) wird „Sefirat ha Omer“ das Omer - Zählen genannt. Am 2. Tag des Pessachfestes wurde ein Omer Opfer im Tempel in Jerusalem dargebracht und zwar von der neuen Gerstenernte. „Omer“ heißt „Garbe“ (ajin-mem-resch), kann aber auch eine Maßeinheit bedeuten. Damit begann das Zählen und die Vorbereitung für das Schawuot - Fest, an dem wir die Gabe der Torah feiern und an dem wir jedes Jahr wieder von neuem die Torah als auch als Gabe, die uns persönlich für unser Leben gegeben worden ist, anzunehmen

Was sagt die Torah?

Im Wochenabschnitt „Emor“ finden wir folgende Anweisungen:
Wajjikra (3 Mose) 23,10-16:

Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe und seinen Schnitt schneidet, so sollt ihr die Gabe vom Erstling eures Schnittes zum Priester bringen. Und er schwinge die Gabe vor dem Ewigen, euch zur Huld, am Tag nach dem „Schabbat“ soll sie der Priester schwingen. Und ihr sollt bereiten am Tag, an dem ihr die Gabe schwingt, ein fehlfreies einjähriges Schaf zum Hochopfer dem Ewigen. ; und als Mehlopfer dazu: Zwei Zehntel feinen Mehls, mit Öl eingerührt, ein Feueropfer für den Ewigen, ein Duft der Befriedigung; und dazu als Gußopfer: Ein Viertel Hin Wein. Und Brot und Röstkorn und frisches Korn dürft ihr nicht essen bis zu eben diesem Tag, bis ihr das Opfer eures Gottes gebracht habt - eine ewige Satzung für eure Geschlechter an allen euren Wohnsitzen.
Ihr sollt euch aber zählen von dem Tag nach dem „Schabbat“, von dem Tag, da ihr die Garbe der Schwingungen bringt: Sieben volle Wochen sollen es sein. Bis zum Tag nach dem siebenten Schabbat sollt ihr zählen: Fünfzig Tage und dann sollt ihr dem Ewigen ein Mehlopfer von Neuen darbringen.

Tradition in talmudischer Zeit

Es ist deutlich, daß die Anweisung 49 Tage zu zählen eine biblische Grundlage hat und sich auf das Omer Opfer, das im Tempel gebracht wurde bezieht. In der heutigen Zeit - ohne Tempel - basiert das Omer - Zählen, Sefirat ha Omer, auf rabbinischen Quellen. (Mas. Menachoth 66a)

Von der neuen Ernte durfte nichts gegessen werden bis dieses Opfer gebracht war.
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/pessach/pe…

das Omer - Zählen findet sich übrigens auch im Neuen Testament

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanno.

Hmmm … Das finde ich aber nicht so in meiner Bibel *grübel*

Mh, ich weiss jetzt nicht welchen Teil du nicht gefunden hast, aber das Omerzählen wie auch den Zeitpunkt von Schawuot (50 Tage nach Pessach) findet sich genauso in der Torah. So ist Schawuot der einzige Feiertage welcher nach der Torah kein festes Datum hat, sondern eben diese 50 Tage nach Pessach liegt.

Die einzelnen Ausführungen - gerade heute, wo wir keinen Tempel mehr haben - finden sich dann natürlich nicht in der Torah (siehe Lehitraot)

Da steht nur: "Solche Opfer sollt ihr sieben Tage lang täglich
Gibt es statt der Tieropfer und Speiseopfer nicht irgendwelche
Ersatzopfer, Geld zum Beispiel?

nein es wird gar nichts mehr geopfert, sondern nur ein
segenspruch über das zählen des omers gesagt.

Insgesamt ist das Gebet an die Stelle des Opfers getreten.

Am 29. Omer beispielsweise steht
„Pesach Sheni“ - wird das auch gefeiert?

nein AFAIK gibt es hier keine besonderen vorschriften.

Es ist aber Brauch an diesem Tag Mazzot zu essen.

Schalom,
Eli