Hallo Kate,
ich bin keine Medizinerin, aber ich habe viele Jahre meines Lebens in exotischen Gebieten der Welt vebracht - z.T. auch in Begleitung meiner Kinder.
Unter anderem habe ich in China und der Mongolei gelebt, wo Krankheiten wie Pest und Tollwut immer schon verbreitet waren. Eine Tollwut- oder Pestimpfung als Prophylaxe kam damals noch nicht in Frage. In unserer Notfallapotheke befand sich ein Antibiotika-Cocktail für den Fall einer Pestinfektion. Gebraucht haben wir diese nie. Das größte Problem war, meinen Kindern klarzumachen, dass sie sich von Tieren fernhalten mussten. Natürlich besteht theoretisch die Gefahr einer Ansteckung. Faktisch erkranken in der Regel immer nur einzelne Menschen, und die Wahrscheinlichkeit, betroffen zu sein, ist gering.
In fremden Ländern können dich viele Risiken treffen. Krankheiten, giftige oder gefährliche Tiere, Gewaltverbrechen, Kriege, Attentate, Naturkatastrophen oder schlicht und ergreifend marode Verkehrsmittel wie Busse oder Schiffe (die ich de facto für das größte Risiko halte). Wenn du Angst hast, musst du Fernreisen meiden. Gefahren gibt es überall, auch da, wo sie keiner vermutet. Mein erster Mann starb an einer Malariainfektion. Infiziert hat er sich in einem Gebiet Ägyptens, das bis dato als überhaupt nicht Malaria-gefährdet galt.
Ganz konkret kann ich dir raten: Sorge für rattensichere Schlafplätze. Unter Umständen bist du in einem Zelt im Freien besser aufgehoben als in einer Herberge. Du kannst dabei davon ausgehen, dass es überall Ratten gibt und dass diese deutlich präsenter sind als bei uns in Deutschland.
Wenn du in Hotels/ Herbergen übernachtest, sieh zu, dass die Tür zum Badezimmer immer geschlossen ist. Wenn du nachts aufs Klo gehst, mach überall Licht, bewege dich laut und klopfe ein paar Mal laut gegen die Badezimmertür, bevor du sie öffnest. Schau in die Kloschüssel, bevor du das Klo benutzt. Wenn es im Badezimmerboden einen Abfluss gibt (auch wenn er ein Gitter hat) stell irgendwas Schweres drauf, wenn du nicht gerade duscht. Das gilt auch für relativ noble Herbergen.
Ansonsten: Finger weg von Tieren, insbesondere Kleintiere, Geflügel, Affen, Katzen und Hunde. Esel, Rinder, Pferde und Kamele sind weitgehend „sicher“, da sie kein Fleisch fressen. Sollte dich ein Tier kratzen oder beißen, denke nicht lange nach, sondern sieh zu, dass du ins nächste große Krankenhaus kommst und eine Tollwutimpfung bekommst.
Und: Lass dir keinen Ziegelstein auf den Kopf fallen
. Heißt: Du wirst niemals verhindern können, dass du irgendwann zu Tode kommst. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich, in seinem Leben möglichst viele Erfahrungen mitzunehmen.
Schöne Grüße,
Jule