Pestalozzi & Pestalozza

Hallo,
sind diese Namen italienischen Ursprungs und was bedeuten sie?
Danke
CF FJ

Hallo,

hier findest du, was du suchst:

http://www.pestalozzi.net/history/familienbuch/index…

runterscrollen auf „der Name Pestalozzi“ und weiterblättern.

LG.jenny

interessant

LG.jenny

CF FJ

äh…nee
wer weiterblättert, liest folgendes:

hält sprach-geschichtlich und vor den Urkunden so wenig stand wie die entsprechende Legende. Damit entfällt auch die neuere und weniger ruhmselige Vermutung, die Bezeichnung «Pesta-le-ossa» könnte dem Beruf der Knochenmüller gegolten haben. Nach einer Mitteilung von Dr. F. V. Semadeni ist «lozza» (lolium italicum) die Bezeichnung für ein Heilkraut «Lieschgras», woraus er ableitet, die ersten «Pestalozza» hätten Heilkräuter gestampft, wären demnach so etwas wie Apotheker oder Drogisten gewesen. Die Erklärung des Wortes scheint mir aber viel einfacher und eindeutiger zu sein. «Lozza» ist im Veltlinerdialekt Stallmist (colaticcio di stalla). Noch heute ist im Veltlin einer, «che pesta lozza»‚ einer, der dem Vieh nachläuft und gelegentlich in dessen Mist tritt. Noch heute ruft die Veltliner Bäuerin ihrem Kinde, das sich beim Stall herumtreibt, zu «non pestare lozza». Ein Übername also für einen, der dem Vieh nachläuft. Der Übername mag einem Manne gegeben worden sein, der zu Beginn des 13.Jahrhunderts, als solche Beinamen sich in Geschlechtsnamen wandelten, seinen Viehbeständen nachging und diese gelegentlich persönlich beaufsichtigte. Denn um das Jahr 1300 ist es bereits ein eingebürgerter Geschlechtsname.

1 „Gefällt mir“

Danke Anja*,
vielleicht auch Tierfreund.
CF FJ

lol und deswegen
hatte ich auch geschrieben: "weiterblättern"

das scheint aber nur dir gelungen zu sein, liebe Ann:smile:

Grinsegruß aus Wien, jenny