Pesto

wen es interessiert hier sind die Bestandteile fur Pesto, wie es in meiner Familie in Ligurien gemacht wird. Sorry fuer meine eher gewoehnungsbeduerftigen Mengenangaben, aber ich mach’das immer so „Pi mal Daumen“

Pesto/U Pistu-Dialekt: das Gestossene…(im Moerser!)

Kann man per Hand machen, eben im Moerser…oder das Ganze auch durch’n Mixer jagen.

Basilikum 70% Hauptbestandteil
Pinienkerne 10% Handvoll
Kartoffeln 5% gekocht ,in Scheiben
geriebener 5% Schafskaese (alt)
Knoblauch 10% Zehen
Mit Salz+Pfeffer abschmecken, aber nicht zu viel.

etwas Oel dazugeben und alles in den Moerser/Mixer und so lange zerstossen/kleinhacken, bis eine Masse entsteht.
Das ganze wird dann im Glas mit Olivenoel uebergossen.Beim Oel wuerde ich raten nur originalolivenoel zu nehmen, am Besten auch aus Ligurien… Haelt sich ewig, vorausgesetzt das Oel bedeckt das Pesto immer, also Oel nachfuellen, wenn man sich bedient hat. Ob Du nun die Zutaten im Koernershop oder bei Edeka kaufst is egal, nur die Pinienkerne duerfen nicht fehlen!
Es gibt natuerlich viele Varianten (Pesto Rosso, usw,)kann man ja auch probieren, aber der Pesto aus Ligurien ist halt derhier.
Buon appetito
Marrio64

Pesto mit kleinem Fehler
Hallo Marrio64,
einen kleinen Fehler hast Du im Rezept.
Der Käse, egal welche Sorte, darf immer nur zum SCHLUSS beigegeben werden.
Gruß
Claude

Pesto mit kleinem Fehler (besser:Aenderung) :smile:
mojn!
Im Prinzip gibt es ja mehrere Moeglichkeiten Rezepte zu veraendern. Kommt immer drauf an was man will. In Ligurien (da kommt diese goettliche Sosse urspruenglich her)ist Pesto so wie beschrieben, aber es gibt auch hier in Italien mittlerweile Pesto Rosso (mit Toamten) Pesto siciliano (mit oliven) usw.
Der geriebene Kaese wird natuerlich zum Schluss auf die Pasta gegeben, allerdings gibt es gegenden, wo der Kaese auch bei der Zubereitung des Pesto hineingegegeben wird. Ich probiere alles aus, was interessant erscheint, vergleiche es allerdings immer mit dem „Original“…
Pesto ist auch, soweit ich weiss, nicht in irgendeiner Weise „patentiert“ oder so…
Uebrigens (typisch italienisch)jedes Restaurant/Familie wird sagen, dass was sie machen sei original, alles andere sei es eben nicht…aber das ist ja gerade das Schoene, man kann alles probieren, und selber entscheiden!
Bye
Marrio64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]