Hallo amanda,
Feldsalat find ich super, den hab ich nämlich noch da =)
wenn es Feldsalat aus dem Supermarkt ist, schadet ihm auch Zermanschen zu Pesto nichts mehr.
Ich bin nebenbei auch schon ganz fleißig am Kräuter säen, aber
irgendwie versteht sich mein Grünzeug in der Regel nicht so
gut mit mir.
da bist Du nicht allein auf der Welt.
Kräuter sähen und zur Erntereife bringen gelingt in der Regel nur mit einem vollsonnigen Fensterplatz während der Keimphase, aber mit gleichzeitiger Behütung.
Also ausreichend feucht halten, aber nicht ersäufen, Folie drüber, damit die Luftfeuchtigkeit im Zimmer für die Keimlinge erhöht wird und natürlich Aussaaterde verwenden.
Mein Rekord liegt bei einer Woche zusammen mit einem
Basilikumtöpfchen vom Wochenmarkt.
Kräuter vom Wochenmarkt sind ganz klar Verbrauchsmaterial. Aber selbst solche überleben den ganzen Sommer, wenn man den Bündel Pflanzen im Topf vorsichtig von einander trennt und jede einzeln mit Abstand zum Vorder- und Hintermann in einen mit frischer Erde gefüllten Blumenkasten setzt. Oder wenn das z.B. bei Schnittlauch zu kompliziert wäre, wenn man wenigstens kleinere Büschel einzeln setzt.
Ich gebe zu, ich habe es gut, bei mir „wohnt“ empfindliche Kräuterfrischware im Gewächshaus oder Garten. Aber:
Der nächste Versuch steht aber schon auf der Fensterbank!!!
… notfalls schafft man es auch dort. Mit den richtigen Bedingungen. Übrigens müssen auch selbst gesähte Kräuter vereinzelt werden, wie oben beschrieben, sobald jedes Pflänzchen mehr aus 2 Blattpaare hat. Das ist eine Fieselarbeit mit dem Zahnstocher - aber tust Du es nicht, stirbt alles aus Platz- und Lichtmangel.
viele grüße
Geli
LG amanda