PET-Flaschen nun giftig oder nicht? o_O Mikroplastik!?

Hallöchen!

Entweder man liest und hört das eine oder das andere.

Ist in PET nun in einer für Menschen gifttige Menge an Mikroplastik enthalten, das entsprechend ins Wasser ab-/freigegeben wird oder sind diese Mengen sooo gering, dass man täglich nen hl saufen müsste, damit es nur annähernd gefährlich werden kann?

Selbst in Glasflaschen bzw. in den Plastikverschlüssen ist Mikroplastik und selbst wenn man nur aus der Edelstahlflasche Leitungswasser trinken würde, selbst in Leitungswasser ist Mikroplastik enthalten.

Und wir nehmen, atmen … täglich sicherlich über die verschiedensten Wege aus den verschiedensten Quellen u. a. Mikroplastik und noch gefährlichere Stoffe auf.

Ist da das bisschen Mineralwasser aus PET-Flaschen einfach nur ein weiterer Gesundheits- und vllt Klimahype?

Keine Frage, Müll jeglicher Art, besonders Plastik, in unseren Meeren … ist richtig scheiße, aber sie stehts tatsächlich um die PET-Flaschen und um die 2 - 3 l Wasser daraus? Mal abgesehen davon, dass es weitaus ungesündere Flüssigkeiten in PET-Flaschen gibt.

Dankeschön.

LG

Das größere Risiko ist das Wasser, nicht die Flasche. Und ersteres liegt schon nahe null. Die Ruhe bleibt.

Akute Giftigkeit im Menschen ist nicht bekannt. Langzeitstudien sind bisher nicht bekannt und dürften auch extrem schwierig im Design sein. Die Aufnahme von Mikropartikeln über Mineralwasserflaschen dürfte weit geringer sein als die Aufnahme von Partikeln aus den Textilien. Textilien sind allgegenwärtig, beim Tragen gibt es Abrieb und die Atemluft dürfte eine Menge Partikel enthalten.
Eine Übersicht habe ich hier gefunden:

Udo Becker