PET-Test

Hallo zusammen!

In meiner Schule wird jährlich für alle neunten Klassen ein sogenannter PET-Test von der Unsiversität Cambridge angeboten.
Jetzt wollte ich euch einfach mal frage, was ihr davon haltet und ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.
Lohnt sich der Test überhaupt? Denn er kostet ja schon einen stolzen Preis von 85,- € und ich will einfach mal sicher gehen.

Liebe Grüße,
Ela

Hi Ela,
find ich gut, dass du solch einen Test machen willst.
In Anbetracht der relativ hohen Kosten der Cambridge-Prüfungen
würde ich dir aber raten, noch ein, zwei Jahre zu warten und dann gleich das FCE oder, wenn du es dir zutraust, das CAE zu absolvieren. Damit kannst du später in Uni oder Berufsleben richtig was anfangen. Kosten aber auch ca. 140-150 Euro.
Im Internet gibt es unter http://www.cambridgeesol.org/ jede Menge guter Tipps, auch ehemalige Prüfungen mit Lösungen zum Üben.
Gruß
Sandra

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob mir da korrekte Infos zugespielt wurden, aber soweit ich gehört habe, bringen dir solche Zertifikate eigentlich nur was, wenn du damit bald danach gleich was anfangen willst. Also wenn du dich bald darauf irgendwo bewerben möchtest. Dann sicherlich.

Nur scheinen solche Zertifikate nur ein paar Jahre (drei?) zu gelten. Das heißt, wenn einer in einer Ausschreibung deine Englischkenntnisse zertifiziert wissen möchte, dann dürften solche Zertifikate nicht älter sein als, sagen wir, drei Jahre.

Eine Freundin braucht(e) sowas nämlich für eine Bewerbung für ein Stipendium und da reichte der vor 5 oder 6 Jahren gemachte Cambridge-Test nicht aus, weil er zu lange zurückliegt.

Ist auch nachvollziehbar. Hätte ich seit meiner Schulzeit (7 Jahre her) kein Englisch mehr geredet, gehört, geschrieben oder gelesen, könnte ich jetzt auch nicht mehr soooo viel davon.

Gruß,

• André

Hallo

Sprachdiplome sind immer gut. Am besten lassen sie sich absolvieren wenn du gerade „in einer Sprache drin“ bist, von der Schule her oder dank eines Sprachaufenthaltes.
Bezüglich Gültigkeit soviel: Das TOEFL (amerikanisches Englisch) ist 2 Jahre gültig, das steht so auf dem Zertifikat. Die Cambridge-Zertifikate haben nicht wirklich ein „Verfalldatum“, jedoch kann natürlich jeder Arbeitnehmer/jede Gast-Uni entscheiden, wie alt das Papier sein darf. Ich hatte 2005 das Cambridge Advanced gemacht, und das wurde soeben (nach fast 5 Jahren also) von der Gast-Uni akzeptiert.

Wenn du etwas Zeit hast, würde ich dir allerdings auch raten, nach einigen Kursen oder Selbststudium das Cambridge First zu machen, denn ich weiss nicht, ob man mit dem PET wirklich weit kommt in der heute sehr anglikanisierten Welt… :]

Gruss,
Tomate

PS: falls du Fragen zur Prüfungsvorbereitung hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Also ich werde demnächst mit meiner Lehrerin noch einmal reden. Sie hat mich nämlich darauf aufmerksam gemacht, weil ich in Englisch sehr gut bin und auch eine 1 als Gesamtnote im Zwischenzeugnis habe. Für mich ist Englisch eigentlich kein Problem.
Und ich wollte ja dann nächstes Jahr, also nach meinem Abschluss nach Amerika oder nach England gehen. Wo genau, weiß ich noch nicht.
Aber ich denke, ich werds einfach mal probieren. Wenn ichs nicht schaffe, kann ich immer noch sagen: „Ich habs versucht“ :wink: