Hallo,
meine 3 Monate alte Enkelin hat an den Schienbeinen viele kleine punktuelle Blutungen. Der Kinderarzt nannte es Petechien.
Erstmals wurden diese vor 2 Wochen nach einem Schreianfall bemerkt - ob sie vorher schon da waren ist unklar. Der Kinderarzt hat ein großes Blutbild machen lassen mit Verdacht auf Trombozytopenie. Das Blutbild ergab, dass alle Werte prima sind. Nichts ist zu niedrig oder zu hoch, nicht mal grenzwertig. Es liegt auch kein Mangel an irgendwas vor (zB.Eisen oder so).
Es wurde also abgemacht, dass wir beobachten, ob diese Petechien von alleine wieder verschwinden. Sie wurden auch blasser, aber seit gestern (nach einem heftigen Schreianfall) sind wieder viele neue Punkte da.
Wir haben den Eindruck, dass der Kinderarzt nicht so richtig weiß, wie er an die Sache rangehen soll. Und wir haben Angst, dass solche Blutungen noch irgendwo anders im Körper (zB. im Gehirn) entstehen könnten und das Leben der Kleinen bedrohen.
Weiß hier jemand Rat? Auf welche Untersuchungen sollten wir beim Kinderarzt bestehen? Was kann die Ursache sein?
Danke und schöne Grüße
Helmut
Hallo, Helmut,
bekam deine Enkelin Vitamin-K-Prophylaxe? Das soll Blutungen (z.B. im Gehirn) verhindern.
Hast du schon unter „wikipedia.de“ und „netdoktor.de“ geguckt?
Vielleicht wäre auch ein Arztwechsel ratsam, wenn ihr bei dem bisherigen unsicher seid, aber das wisst ihr sicher selbst.
Manchmal kann auch mit Alternativmedizin weiter geholfen werden, z.B. der Homöopathie.
Gute Besserung für die Kleine und starke Nerven für alle Beteiligten.
Freundliche Grüße, A.
Hallo A.,
bekam deine Enkelin Vitamin-K-Prophylaxe? Das soll Blutungen
(z.B. im Gehirn) verhindern.
Ja, zuerst nach der Geburt im Krankenhaus und später nochmal beim Kinderarzt.
Hast du schon unter „wikipedia.de“ und „netdoktor.de“ geguckt?
Ja, dort findet man auch nur was zu ITP (Trombozytopenie) und Leukämie (was ja bei spizten Blutwerten wohl auch nicht sein kann, oder?).
Vielleicht wäre auch ein Arztwechsel ratsam, wenn ihr bei dem
bisherigen unsicher seid, aber das wisst ihr sicher selbst.
Morgen ist der nächste Kindearzttermin deswegen, wir warten den noch ab und dann wird meine Tochter mit meiner Enkelin ggf. zur Uniklinik fahren.
Manchmal kann auch mit Alternativmedizin weiter geholfen
werden, z.B. der Homöopathie.
Das wäre super, aber zunächstmal möchten wir eine genaue Diagnose haben. Es ist schlimm nicht zu wissen, was das ist. Und gerade ungeklärte Blutungen beunruhigen.
Gute Besserung für die Kleine und starke Nerven für alle
Beteiligten.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Manchmal kann auch mit Alternativmedizin weiter geholfen
werden, z.B. der Homöopathie.
Das wäre super, …
Gerade solche Zusammenhänge wie Petechien nach Schreikrämpfen führen den Homöopathen zur sicheren Arzneimittelwahl, auch wenn die Ursache medizinisch nicht geklärt ist. Nutzt die Gelegenheit! Aber achtet darauf, daß der Heilpraktiker klassisch homöopathisch arbeitet. Fragt das nach!
Alles Gute
Steffi
1 „Gefällt mir“
Ja, zuerst nach der Geburt im Krankenhaus und später nochmal
beim Kinderarzt.
Dann müsste deine Enkelin ja, lieber Helmut, was diese Blutungen im Gehirn betrifft, geschützt sein.
Ja, dort findet man auch nur was zu ITP (Trombozytopenie) und
Leukämie (was ja bei spizten Blutwerten wohl auch nicht sein
kann, oder?).
Tja, seltsam, seltsam …
Morgen ist der nächste Kindearzttermin deswegen, wir warten
den noch ab und dann wird meine Tochter mit meiner Enkelin
ggf. zur Uniklinik fahren.
Sehr gute Idee. Dort wird man der Sache wohl hoffentlich gründlich auf die Spur gehen.
Das wäre super, aber zunächstmal möchten wir eine genaue
Diagnose haben. Es ist schlimm nicht zu wissen, was das ist.
Und gerade ungeklärte Blutungen beunruhigen.
Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Es würde mir genau so gehen.
Helmut? Wenn die Ursache gefunden ist, würdest du so lieb sein, und bekannt geben, worum es sich letztlich gehandelt hat bei eurer Kleinen? Es würde mich sehr interessieren, natürlich auch, womit ihr geholfen werden konnte.
Nochmals alles Gute für euch alle, vor allem für das kleine Menschlein!
Freundliche Grüße, A.