Hallo ihr Lieben!
Sitze hier gerade in Hanoi, Vietnam und brauche eure Hilfe. Ich mache ein Praktikum im Bereich Deutsch als Fremdsprache und ich wuerde gerne eine bestimmte Kurzgeschichte von Peter Bichsel fuer meinen Unterricht benutzen. Leider weiss ich den Titel nicht und ich kann sie unter keinem Suchbegriff zum Inhalt im Internet finden, obwohl die Geschichte sehr bekannt ist und oft im Deutschunterricht zum Thema Kommunikation verwendet wird. Die Geschichte handelt von einer Frau, die immer am Fenster in ihrer Hochhauswohnung steht und darauf wartet, dass mal was spannendes draussen passiert, z.B. ein Unfall oder so, damit sie was zum Gucken hat. Irgendwann macht ein alter Mann am Fenster im Haus gegenueber su komische Faxen, sie denkt er waere uebergeschnappt, will vielleicht springen oder so. Sie freut sich, dass ihre Sensation endlich stattfindet und ruft die Polizei. Am Ende stellt sich heraus, dass der Mann nur Faxen mit dem Kind aus der Wohnung ueber der Frau gemacht hat und sie die Signale nicht verstanden hat.
Koennt ihr mir helfen - ich brauche den Titel zu der Geschichte und am tollsten waere es natuerlich, wenn jemand die Story digital haette und mir zuschicken koennte…
Vielen Dank schon mal und liebe Gruesse nach Deutschland oder wo ihr euch alle sonst so aufhaltet,
Natalie.
Das Fenstertheater/I. Aichinger
Hi!
Ich kenne die Geschichte von Ilse Aichinger.
http://www.freitag.de/2004/26/04261401.php
Gruß
Siân
Cool, DANKE!!!
PEinlich, dachte die waer von Bichsel… Aber jetzt weiss ichs besser *g* Gruesse aus Hanoi!
Natalie.