Peter Gauweiler (CSU) will die DM zurück

Hi

Nein, die DM wieder einzuführen wäre wirtschaftlicher
Selbstmord.

richtig. Es ist aber auch selbstmord auf raten, den stabilitätspakt immer weiter zu verwässern.

Der Hintergrund kann nur populistisches geschrei sein, einen
vernünftigen Grund dafür gibt es nicht. Mit der Forderung
stellt sich Herr Gauweiler neben die NPD und wiederholt deren
Wahlpropaganda.

Ich glaube ich habe den Artikel anders gelesen als Du. In meinen Augen sagt Gauweiler nicht, dass wir unbedingt die DM wieder brauchen, sondern das mit einem nichtmehr vorhandenen Stabilitätspakt und durch das aus puren Eingennutz verweichen der Regularien, der Euro keine Zukunft mehr hat. Obwohl der Euro gut ist.

Das ist schlich falsch. Den Euro wieder abzuschaffen würde die
deutsche Wirtschaft vernichten. Das weiß Herr Gauweiler. Diese
‚Forderung‘ ist also in keiner Weise ernst gemeint und zielt
nur darauf ab, im rechten Lager Sympathisanten zu rekrutieren.
Die CSU so weit an den rechten Rand zu rücken ist ein starkes
Stück!

s.o. und Antwort auf Ralf N.

Mich wundert dabei nur, daß die CSU-Basis sich das

gefallen läßt. Ist die CSU denn nicht eine demokratische
Volkspartei? Wenn ich dann noch an Stoibers Auftritte bei den
Landsmannschaften denke, kommen mir da allmählich Zeifel.

Ach komm! auch Schröder, Fischer und Schily haben schon bei den Landsmannschaften gesprochen.

Gruß, Rainer

ebensolcher

Hi Raoul,

Selbstmord.

richtig. Es ist aber auch selbstmord auf raten, den
stabilitätspakt immer weiter zu verwässern.

Ja, da stimme ich Dir zu. Die DM ist aber auch keine Lösung.

Ach komm! auch Schröder, Fischer und Schily haben schon bei
den Landsmannschaften gesprochen.

Ob das der Grund ist, warum ich die nicht mag?

Eventuell habe ich auch nur ein falsches Bild von den Landsmannschaften. Wenn ich allerdings Fotos sehe, dreht sich mir der Magen um. …

Gruß, Rainer

Hi Raoul,

Selbstmord.

richtig. Es ist aber auch selbstmord auf raten, den
stabilitätspakt immer weiter zu verwässern.

Ja, da stimme ich Dir zu. Die DM ist aber auch keine Lösung.

ne gute wirtschafts- und finanzpolitik wäre ne lösung!

Ob das der Grund ist, warum ich die nicht mag?

bei mir hat das andere gründe…

Eventuell habe ich auch nur ein falsches Bild von den
Landsmannschaften. Wenn ich allerdings Fotos sehe, dreht sich
mir der Magen um. …

die sind doch nichts anderes als ein Bergmannschor oder die Sorben in Brandenburg. Einfach ein Trachtenverein. Natürlich mit ein paar Hardlinern, die sind in meinen Augen aber zu vernachlässigen…

Gruß, Rainer

ebensolcher

Hallo!

Dazu solltest du den :Hintergrund des Euros wissen :udn die Zwänge die :smiley:eutschland auferlegt wurden.

Ach, das wußte ich noch nicht! Deutschland wurde der Euro aufgezwungen? Erzähl doch mal, wie das ablief und was Du über die Hintergründe weißt! Wie wurde Theo Waigel zum Euro gezwungen? Daumenschrauben?

Neugierige Grüße
Wolfgang

die Hintergründe weißt! Wie wurde Theo Waigel zum Euro
gezwungen? Daumenschrauben?

Das war der Druck von der Straße. Erinnerst Du Dich nimmer an die Großdemonstrationen jeden Dienstag in allen größeren Städten?

Die Leute riefen: „Weg mit der Mark, nur Armut macht uns stark!“,
„Laßt uns doppelt zahlen, dann gewinnt ihr bei den Wahlen!“, „Unsere Löhne sind zu hoch, begreift das endlich doch!“ usw., vielfach wurde auch die These diskutiert, daß Deutschland zu reich und Griechenland zu ehrlich sei. Alles schon vergessen?

Gruß

Gabi

hallo…

ich vermag nicht soviel zu essen wie ich ko**** möchte. Peter
„alle Aidskranken nach Dachau einkasernieren“ Gauweiler hat
ernsthaft ein Medium gefunden um die Re-Einführung der DM zu
fordern.

tja, sowas soll es in einem rechtstaat geben…

guckst du hier…
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…
und das Volk jubelt…

wer ist denn diesmal „das Volk“?

http://bb.focus.msn.de/focus/viewtopic.php?t=64110
gehts noch???

wo ist das Problem?

Ich dachte die Dummheit der Menschen würde spätestens mit dem
Besuch der dritten Klasse verringert; ich hab mich wohl geirrt…

Ja, ein Euro, der eine immer grössere Zahl an hochverschuldeten, finanziell maroden Mitgliedsstaaten verkraften muss, scheint für Dich was richtig geiles zu sein, oder? Die Antwort auf die Frage, was der Euro uns bringt, das die D-Mark nicht hatte, bist Du doch irgendwie schuldig geblieben…

Greetz, Bommel

Guten Morgen!

Die Leute riefen…

Du möchtest die Thematik (oder mich) durch den Kakao ziehen. Nebenbei sei erwähnt, daß „Rufe der Leute“ nur zu oft aus schierem Unsinn bestehen und eher selten Sachverstand erkennen lassen.

Seit 1979 gibt es das Europäische Währungssystem EWS, dessen Kern die Europäische Währungseinheit ( E uropean C urrency U nit ECU) war. Der ECU war die Währungseinheit der Zentralbanken. Es gab in ECU festgelegte Leitkurse mit zunächst noch großer Schwankungsbandbreite von +/-15 %. Die Interventionspunkte wurden schrittweise bis 1993 auf +/-2,25 % eingeengt. Die ganze Übung seit 1979 diente dem Ziel, zu einer gemeinsamen europäischen Währung zu kommen. Das war am 1. 1. 1999 der Fall, als ECU 1:1 zum Euro wurde, den es zunächst nur als Buchgeld gab. Euro als Bargeld gibts bekanntermaßen erst seit 1. Januar 2002.

Das nur stark verkürzt zur Geschichte. Der „Ruf der Leute“ hätte 1979, als nämlich die Vision einer gemeinsamen europäischen Währung Gestalt annahm, erfolgen müssen. Aber da kam - zum Glück - nichts.

Die gemeinsame Währung ist nur einer von vielen Schritten der europäischen Integration. Gerne diskutiere ich über Sinn, Risiken und Nebenwirkungen des schon seit einem halben Jahrhundert andauernden Prozesses. Dabei gab es immer wieder Diskutanten, die einen isolierten deutschen Weg befürworteten. Dem kann ich zwar wenig abgewinnen, aber die Diskussion kann trotzdem ihre Zeit wert sein, wenn Geist durchblitzt und mit dem Wort als Florett umgegangen wird. Du, Gabriele, zeigst Dich leider eher zur Holzhammer-Kategorie gehörig. Dabei ist zwischen den dumpfen Tönen Sachliches nicht zu hören. Auf direktem Weg läuft es in wenigen Varianten auf Ausländer raus, schrecklich viel Rückwärtsgewandtes, auf Feindbilder und Aufrechnungen von Opferzahlen der Weltkriege hinaus. Konstruktives und Gestaltendes fehlt, die einzige Vision ist Deutschtum um seiner selbst willen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn es um Gestaltendes auf dem Boden unserer Rechtsordnung geht - EU-Recht ist deren fester Bestandteil - bin ich gerne dabei.

Gruß
Wolfgang

Hi Raoul,

die sind doch nichts anderes als ein Bergmannschor oder die
Sorben in Brandenburg. Einfach ein Trachtenverein. Natürlich
mit ein paar Hardlinern, die sind in meinen Augen aber zu
vernachlässigen…

genau darüber habe ich kein genaues Bild. Ich bin da leider ein wenig ‚DDR-geschädigt‘. :wink: So ganz spurlos geht das halt doch nicht vorüber. In der DDR wurden diese Vereine immer als ‚Kaderschmiede der NPD‘ dargestellt. Betrachtet man die Fotos der treffen, sieht das auch genau so aus. Ohne ein solches Treffen erlebt zu haben, fällt es mir schwer, mir eine objektive Meinung zu bilden. ( Nicht BILDen. :wink:) Ich lasse mich da wohl zu leicht vom äußeren Bild leiten.
Lt. DDR-Propaganda ist die Basis dieser Vereine das (fast) geerbte Land in den entsprechenden Gebieten, das diese ‚Erben‘ gern hätten. Daß das nicht gerade der deutsch-polnischen/ deutsch-tschechischen Freundschaft dient, ist wohl klar. Die EU-Osterweiterung wird das wohl langfristig klären, mit Frankreich gibt es ja auch schon lange keinen Stress mehr, wegen Lothringen. Wer käme noch auf die Idee, Straßburg als deutsche Stadt zu bezeichnen? Vereine, die Gebietsansprüche an Frankreich stellen kenne ich auch nicht. …

Gruß, Rainer

Immer auf den Teppich
Guten Morgen!

Du möchtest die Thematik (oder mich) durch den Kakao ziehen.

In einer seiner Kurzgeschichten erzählt Ephraim Kishon von seinem Hund, der immer auf den Teppich machte. Nachdem alle Erziehungsversuche gescheitert waren, riet ein Tierarzt dazu, jedesmal danach das Tier mit der Schnauze in das Häufchen zu drücken und anschließend aus dem Fenster zu werfen. Das hatte Erfolg: Der Hund machte von da an zwar immer noch auf den Teppich, steckte anschließend jedoch seine Schnauze hinein und sprang aus dem Fenster.

Und nun zu Dir: daß die Sachen auch eine menschliche und politische Dimension haben, ist Dir wohl nicht mehr beizubiegen. Der Erfinder des Dieselmotors könnte hier Dein Vorbild sein. Dem ist dieses Defizit - so berichtet sein Sohn - erst kurz vor seinem traurigen Ende selber aufgefallen.

Nebenbei sei erwähnt, daß „Rufe der Leute“ nur zu oft aus
schierem Unsinn bestehen und eher selten Sachverstand erkennen
lassen.

Hierzu empfehle ich die Lektüre von Auguste Comte http://membres.lycos.fr/clotilde/etexts/opuscule/pla… hier wird Dein 180 Jahre alter Stand des politischen Denkens genau ausformuliert.

Gruß

Gabi

Die Bedingung für die Zustimmung für ein wiedervereintes Deutschland von den 3 der Allianzmächten waren ein gemeinsames Europa. Eien war dagegen (Eigentlich auch eine 2. aber die konnte nicht nein sagen). Eine von den 4 wollte ein gemeinschaftliches Währungsystem.

Allgemein dmals Gorbatschoff erhoffte sich das durch die von ihnen total ausgebeutete und fertige DDR die Bundesrepublik sich finanziell total übernimmt. Das der Kapitalismuss mit den Massen an Arbeitslosen, den enormen Kosten des Ausbaus der Infrastruktur und der totalle zusammenbriuch des Mittelstands total übernimmt.
Das hat schwere einschnitt ebi uns gebracht aber dise haben wir aufgefangen. die Russen waren nicht so dafür. Die amis konnten nicht nein sagen.

(Das ein vorger Kollaps der DDR verhindert wurde, also einen der die vielen Menschen betrifft war Genscher und Strass zu verdanken)

Frankreich und England hatten vor den Wiederveinten Deutschland militärische Angst was den Gang zur EU bereitete.
Frankreich als direkter Wirtschaftlicher Konkurent hatte Angst vor der DM. Das diese nach der Wiederveinigung noch mehr an Macht gewinnt.
(Man erinnert sich das die Leute früher auf der Welt keine Dollar wollten sondern DM und Franken)
Darufhin wurde in den Euro gedrängt.
Hier sagten die Engländer nein, da sie ja ihren komscih geschichtlichen Pfund haben (das ist jezt eine andere Geschichte)
Amis waren wieder so lala und die Russen dafür da die DM dann weg ist und die neue Währung den Dollar als Zahlungsmittel weg macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]