ich höre mir gerade für meine GitarrenschülerInnen diverse Versionen vom 1979er Lied „So Bist Du“ von Peter Maffay an.
Ich bin kein großer Maffay - Kenner und kann nirgendwo im Web rausfinden, was die Originalbesetzung der Studiofassung von So bist Du war (vermute S. Stephan am Bass, etc.) und was die nachfolgenden Cover - Besetzungen waren / Live - Besetzungen, evtl. mit Peter Becker, etc.
Frage: Können Sie vielleicht rausfinden und mir schreiben, wer wann wo wie in welcher So Bist Du Fassung an welchem Instrument mit Maffay gespielt hat?
so was suche ich:
E-Gitarre Original - Fassung: Max Mustermann
Jazz-Gitarre Original: Martin Mustermann
oder
E-Bass Live - Version von 19blabla: Stephan Stephansen
Schlagzeug Liver Version von 19blabla: Hans Hansen,
Hallo
Ich höre zwar auch Maffay Musik, aber wer wann was
für ein Instrument spielt kann ich dir nicht sagen.
So ein Fan bin ich nicht.Kann dir leider nicht weiterhelfen. Sorry
Der Titel “So bist Du” stammt von 1979 von der LP “Steppenwolf”.
Allerdings kann ich hierzu lediglich die Bandbesetzung nennen, die die gesamte LP damals im Studio eingespielt hat und nicht explizit nur vom Titel So bist Du.
Gitarren:
Frank Dietz
Gary Gordon
Peter Maffay
Baß:
Steffi Stephan
Keyboards:
J.-J. Kravaetz
Drums:
Bertram Engel
Saxophon:
Eddie Taylor
Synthesizer:
Thomas Glanz
Pedal Steel Guitar:
Frank Braun
Außerdem wurden noch Streicher und Bläser hinzugezogen.
Nun kann - zumindest ich - bei Weitem nicht die Besetzung nennen, die jeweils den Titel gespielt hat bei der Vielzahl von Auftritten und Konzerten über diesen langen Zeitraum.
Zudem wurde der Titel im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums (2001) neu arrangiert und in der Folge bei Konzerten zum Teil auch immer mal anders gespielt.
Über viele Jahre waren die folgende Musiker Hauptbestandteil der Band:
Peter Maffay, Bertram Engel, Carl Carlton (Gitarre), J.-J. Kravetz, Frank Dietz, Andreas Becker (Gitarre), Pascal Kravetz (Keyboard, jetzt Gitarre), Ken Taylor (Bass).
Vor einigen Jahren hat Andreas Becker die Band verlassen. Kurz darauf folgte ihm Frank Dietz. Bald
darauf kam dann Peter Keller hinzu. Für ca. 2 Jahre hatte sich Carl Carlton zurückgezogen und ist nun seit diesem Jahr wieder mit dabei.
Sicher gibt es unter den Fans auch einige Hardcore-Leute, die das alles akribisch festgehalten haben, soweit das überhaupt möglich ist. Diese sind unter Umständen in einem Club zu finden.
Hier mal zwei Adressen:
Hallo Holger, im Punkt Bandbesetzung einzelner Titel von PM kann ich leider auch nicht weiterhelfen, ich mehr an den Titeln und deren Qualität und Aussage interessiert, es ist mir nicht so wichtig wer welchen Titel mit eingespielt hat. Danke jedoch für das Vertrauen und einen schönen Abend noch, Gruß Uwe und Gabi
Hallo Holger,
habe meine sämtlichen CD’s sowie ebenfalls im web nachgesehen; tut mir Leid, ich kann auch nichts finden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Grüße
S.B.
Schwierige Frage…
aber Maffay ist seinen Leuten immer treu geblieben, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Carl Carlton, Frank Diez und Andreas Becker die Gitarre gespielt haben, Ken Taylor am Bass…
Viele Grüße
Hans