Hallo,
was gibt es noch für schöne Musikstücke, die Kindern die Musik näherbringt (auch einzelne Instrumente wie beim „Peter“)?
Danke und Gruss,
Kleiner-König
Hallo,
was gibt es noch für schöne Musikstücke, die Kindern die Musik näherbringt (auch einzelne Instrumente wie beim „Peter“)?
Danke und Gruss,
Kleiner-König
Hallo Kleiner_Koenig,
spontan fällt mir da von Benjamin Britten „Young Person’s Guide To The Orchestra“ ein (nähere Infos z.B. hier: http://www.artsworld.com/music-dance/works/v-z/young…).
Gut geeignet sind auch folgende Stücke:
Bedrich Smetana: Die Moldau
Peter Tschaikovsky: Der Nussknacker
evtl. auch Richard Strauss: Till Eulenspiegel
Mendelssohn: Der Sommernachtstraum
Auf CD oder Kassette gibt es auch zu einigen Musikstücken erklärte Versionen. Als Dirigenten (und Erzähler) fallen mir dazu folgende Namen ein:
Gerd Albrecht (u.a. „Moldau“, „Sommernachtstraum“)
Und noch ein Link zum Thema:
http://www.kids-klassik.de/
http://www.klassik-ring.de/Editionen/Kinder.html
Ich erinnere mich auch noch an mehrere Hörspiel-Kassetten für Kinder, in denen „Piccolo und Sax“ z.B. auf einer Weltreise Musikinstrumente kennenlernten. Ich hab die Kassetten damals mit Begeisterung gehört, weiß aber den genauen Titel, geschweige denn Verlag oder so, nicht mehr. Aber vielleicht erinnert sich daran noch jemand anderes?
So, das ist jetzt doch länger geworden, als ich dachte - hoffentlich helfen dir die Infos weiter!
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zwar ohne Geschichte, aber musikalisch wirklich eindrucksvoll ist Benjamin Brittens „Young Person’s Guide to the Instruments of the Orchestra“. Es ist aber schwierig, davon eine Fassung mit deutschem Sprechtext zu bekommen: gedacht ist es so, dass der/die DirigentIn an bestimmten Stellen Erklärugen zu Charakter und Einsatz der einzelnen Instrumentengruppe und des musikalischen MAterials geben soll.
HTH
Täubchen
Hallo,
meine Eltern haben es damals (allerdings fruchtlos, wie die Domsingschule) mit „Peter und der Wolf“, „Die Moldau“ und „Bilder einer Ausstellung“ versucht. Gab damals alle Stücke auf MC (lang ist es her), bei der auf der einen Seite eine Fassung mit Kommentar, Vorstellung der Instrumente, etc. auf der anderen Seite die „Normalfassung“ aufgespielt war. Heute gib es entsprechende Sachen sicher auch als Multimedia-DVD mit allem Drum und Dran.
Gruß vom Wiz
Hallo K_K,
neben dem schon genannten Stück von Britten, würde ich da noch den ‚Karneval der Tiere‘ von Saint-Saens vorschlagen.
Ansonsten:
Es gab (gibt?) von der Deutschen Grammophon eine 4er-CD mit dem Titel ‚Klassik für Kinder‘, die ich für sehr gelungen halte.
Gandalf
Moin,
was gibt es noch für schöne Musikstücke, die Kindern die
Musik näherbringt (auch einzelne Instrumente wie beim
„Peter“)?
Es gibt sicher endlos viele Musikstücke um Kindern Musik näherzubringen. Meinst du speziell klassische Musik ?
Diesbezüglich hab ich mit angeblich speziell für Kinder gemacht Musik wie eben Peter und der Wolf nur schlechte Erfahrungen gemacht (wurde nicht angenommen).
Statt dessen hab ich einfach mal meine Klassiksammlung hoch und runter vorgespielt. Manches wurde bereits nach wenigen Sekunden verworfen (Zitat: „AUSMACHEN !!“). Der Renner und immer wieder gern gehört sind hingegen Opernarien („traurige Musik“) und Klavierstücke von Chopin (andächtiges Schweigen).
Ach ja, die Kritikerin ist 6 Jahre alt 
Gruss
Marion
Hallo,
noch eine Idee:
Tschaikowsky hat für jeden Monat ein Klavierstück komponiert, das den jeweiligen Monat darstellen soll. Vivaldis Jahreszeiten wären ähnlich empfehlenswert, denke ich.
Dann gibt es noch MCs, die „Klassik für Kinder“ oder so ähnlich heißen und verschiedene Themen aufgreifen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
tschaikowsky 1812
hi,
ich kenne kein musikstueck, das krieg so eindrucksvoll darstellt, wie o.e. meine kids haben sich das zwar erst aengslich, dann aber fasziniert angehoert…
gruss
khs
oder was ganz anderes:
… die musikalische umsetzung von "war of the worlds ". das moechte ich auch mal als „klassik“ bezeichnen. am besten besorgst du dir dann die vinylfassung: da ist ein umfangreiches begleitheft mit hintergruenden und vor allem fantastischen zeichnungen dabei, die sehr deutlich machen, was die musik aussagen will…
zu bekommen z.zt. z.b. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=25…
gruss
khs
Huhu!
Es gibt da verschiedene Reihen mit Klassik für Kindern.
Z.B.
Der Holzwurm der Oper erzählt …
Klassik für Kids
Klassik für Kinder
…
Schau mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/735968/…
und hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/735976/…
Bye, Vanessa
vielleicht nicht ganz…
… das, was du suchst, kleiner könig.
aber meine tochter (6) liebt die schumannschen heine-lieder… sie kann inzwischen die texte größtenteils auswendig…
grüße
tabaiba
Hänsel und Gretel
Hi Kleiner König,
für Kinder geeignet sind sicher auch die Opern von Engelbert Hunperdinck (Hänsel und Gretel: mit Suse, liebe Suse; Brüderchen komm tanz mit mir; Ein Männlein steht im Walde; Der kleine Sandmann bin ich; Abends will ich schlafen gehn) sowie Mozarts Zauberflöte.
Gruß
Roland
Hallo kleiner König !
Hier auch noch ein Tipp von mir, in der Praxis ausgetestet und für sehr gut befunden, meine Kigakids lieben die CD und verlangen sie oft, ob nun wegen der begeistert rezitierenden Beate mit allem Pathos der geht, oder wegen der Musik, bleibt dahingestellt
))
Ich meine " Der Zauberlehrling" komponiert von Paul Dukas erklärt und dirigiert von Gerd Albrecht. Ist ähnlich wie bei Peter und der Wolf, die Instrumente werden vorgestellt und super gut erklärt und anschließend gibt es das ganze Stück nochmal komplett. Anbei ist ein Begleitheft mit wunderschönen Illustrationen, was den Kindern auch noch sehr hilft, die Musik zu verstehen.
Ist von Koch/Schwann, Klassik für Kinder und hat die Nummer 3-1818-2
Viel Spass wünscht Beate
Hallo,
Dann gibt es noch MCs, die „Klassik für Kinder“
…sind heute sicher auch CD’s, sind von Justus Franz herausgegeben und wurden von unseren Kindern sehr geliebt. Dafür finden sie klassische Musik heute völlig uncool!
Herzliche Grüße
Tritonus
Hallo,
Dann gibt es noch MCs, die „Klassik für Kinder“
…sind heute sicher auch CD’s,
mag sein, ich glaube, ich habe beide Formen gesehen. MCs haben gegenüber CDs einen wichtigen Vorteil: Die Kinder können sie mitnehmen und in ihrem Cassettenrekorder hören. Außerdem kann man MCs besser spulen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Thomas,
Dann gibt es noch MCs, die „Klassik für Kinder“ oder so
ähnlich heißen und verschiedene Themen aufgreifen.
meinst Du die von der Deutschen Grammophon?
Die gibt es mitlerweile als 4er CD. Meine Jungs dudeln die regelmäßig durch, speziell - Peter und der Wolf
Gandalf
Huhu!
CDs haben den wichtigen Vorteil: Die Kinder können sie mitnehmen und in ihren eigenen CD Playern hören (wer hat heute noch einen Cassettenrekorder?). Außerdem können sie keinen Bandsalat veranstalten und spulen geht doch bei CDs viel einfacher?!?
*lach*
Es gibt die Reihe aber sowohl als MC als auch als CD.
Bye, Vanessa
Stimmt!
Hallo, Kuddel!
Jaaaa - das lieben meine Kids auch. Zunächst in der deutschen Fassung (mit Curd Jürgens als Sprecher) und inzwischen in der englischen Original-Version. (c:
Weiterer Hör-Tipp an die Ursprungs-Posterin: Gustav Holst - Die Planeten. Ist bei uns auch sehr beliebt.
Schönen Gruß vom
Sams *diegeradekeineKlassikhört*
hallo!
Ich habe als kleines Kind „den Nussknacker“ von Tschaikowski ganz doll geliebt!
Zauberflöte find ich auch super, aber dann lieber die Kinderfassung;O)
Ganz viele Grüße
Berlind
aber meine tochter (6) liebt die schumannschen heine-lieder…
-))
Gruss,
K_K