Hallo Margit,
ich werde diese Petition nicht unterschreiben und auch nicht weiterleiten, da diese das Hauptproblem an dem ganzen Elend ja noch nicht einmal ansatzweise berührt und wie üblich in der Politik mit der sattsam bekannten medienwirksamen Herumdokterung an den Symptomen hantiert.
Zum einen werden diese Auswüchse wohl kaum einzudämmen sein, solange jeder dahergelaufene Penner für allerhöchstens ein Viertel des regulären Züchterpreises mit einem Rassehund herumprotzen kann, wenn er möchte, also solange es einen Markt dafür gibt.
Es ist halt ein soziologisch/psychologisch/mediales Problem, sich mit den Insignien eines für einen selbst unerreichbaren gesellschaftlichen Status’ schmücken zu müssen auf Deibel komm raus und kein formaljuristisches (somit mit nochm Gesetz nur schwerlich in den Griff zu bekommen), womit wir beim nächsten Punkt wären.
Denn die Einfuhr von halbtoten, verseuchten und fast verhungerten, ungeimpften kleinen Krücken ist meines Wissens ohnehin ungefähr genauso legal wie die Einfuhr von Drogen. Es handelt sich um den Handel mit illegal eingeführter Ware (auch mich schüttelt es bei dieser Gleichsetzung), somit wäre der Käufer und schon gar auf jeden Fall der Verkäufer dieser Ware ohne weiteres eines Gesetzesverstoßes schuldig.
So ähnlich verhält es sich prinzipiell mit der unkontrollierten Tiervermehrung im Inland. Kurz gesagt, die §§ 11 und 12 TierschG und die gesetzlichen Richtlinien für die gewerbliche Einfuhr von Hunden reichen allemal aus. Inwieweit und warum es mit der Durchsetzung derselben hapert und wie dem abzuhelfen, kann und soll natürlich ganz unbenommen diskutiert werden, genau das Gleiche hätte bittschön jedoch mit einem von dir angestrebten Verbot des gewerblichen Handels generell zu geschehen der Fairness halber.
Ich hoffe zuversichtlich, dir hiermit die Beweggründe für die Verweigerung meiner Unterschrift dieser unzweifelhaft ansonsten höchst ehrenwerten Petition weitestgehend nachvollziehbar nahegelegt zu haben und bitte um eine gewisse Respektierung derselben.
Im Gegenzug kann ja auch ich mich eigentlich so gut wie nie eines gewissen Verständnisses erwehren, wenn du des Öfteren hier deinem Unverständnis behufs diverser hiesiger Nothilfevereine, die sich um die Rettung todgeweihter Kreaturen aus exotischen ausgewiesenen Tierquälernationen Ausdruck verleihst (davon mal ab, die mediterranen Elendsgestalten canider Natur, um die ich mich in meiner Freizeit manchmal kümmere, werden selbstverständlich kastriert nach D vermittelt oder gar nicht, geimpft, gechipt, geschniegelt und gebügelt sowieso).
Abschliessend wollte ich mir noch die Anmerkung gestatten, dass ich doch tatsächlich meinte, irgendwie eine gewisse Empörung bzw. zumindest eine klitzekleine Unentspanntheit in deiner Replik auf meine Vorposterin herausgelesen zu haben. Korrigier mich bitte, sollte ich da falsch liegen.
Was mich betrifft, empfand ich hingegen ihre kurze Zwischenfrage als vollkommen harmlos und rein ihrem Interesse geschuldet. Weder kann man eine Präferenz bzgl. sterbenskranker Billigwelpen herauslesen noch hat sie in irgendeiner Weise deine unbestreitbar vorhandene Kompetenz und Qualifikation in Bezug auf die verantwortungs- und liebevolle Hundezucht in Abrede gestellt, geschweige denn dies auf die gleiche Stufe gepackt wie das verabscheuungswürdige Treiben der schmierigen Tiervermehrer.
Das tut hier im Ernst ohnehin absolut niemand, am allerwenigsten ich übrigens, ohne Quark jetzt.
Sollte mein Eindruck diesbezüglich nicht getäuscht haben, sei unbesorgt. Auch mir passiert es ständig, dass ich etwas in den falschen Hals bekomme. Stell dir vor, letztens habe ich doch tatsächlich das garstig schwärende Haupt des Nazivergleichs sich erheben geglaubt, und das alles bloß, weil jemand den direkten Zusammenhang mit dem von ihm vermuteten langjährigen Umgang meinerseits mit deutschen Schäferhunden und meinem gleichzeitigen angeblichen Favorisieren von Kadavergehorsam hergestellt hatte. Was für ein abwegiger Blödsinn, findest du nicht auch?
Einigermaßen beruhigt, dass ich wenigstens nicht die Einzige bin, die immerzu Gespenster sieht und allen immerzu gleich böse Absichten unterstellt verbleibt mit den allerherzlichsten Grüßen
Deine Annie