Petri ES Auto Batterie / Batterieersatz

Hallo liebe Community,

Ich bin neuerdings im Besitz einer Petri ES Auto von 1974, welche ich aud persönlichen Gründen gerne weiter benutzen möchte. Für den Betrieb werden 2 Batterien vom Typ E-640 mit 1.35V benötigt.

Hat

a) jemand einen Ersatztyp für diese Batterien

b) jemand diesen Ersatztyp in Benutzung und kann mir seine Erfahrungen bezüglich der Spannung und der Ausdauer / Verträglichkeit mit o.g. Kamera mitteilen?

Vielen Dank im voraus

Hallo.
Schau mal in der Vergleichsliste nach, ob Du was findest.

Hier hast Du die Bedienungsanleizung als pdf-Datei. Hier sind die Batterietypen aufgeführt.
Gruß und schöne Feiertage
Schorsch
http://www.cameramanuals.org/petri_pdf/petri_es_auto.pdf

Danke für die Antworten. Zwischen zeitlich habe ich diese auch gefunden. Die Frage ist nur, wie verhält sich die Kamera bei der Ersatzbatterie die eine höhere Spannung besitzt. :thinking:

Ich gehe jetzt mal von 1,5V aus. Das sind nicht einmal 10% „Überspannung“.
Das wird kein Problem sein.

Tach,

laut Wikipedia wurde diese Quecksilber-Zink-Batterien gerne in Kameras einegsetzt, weil diese eine sehr konstante Spannung hielten, um dann am Ende der Lebensdauer rapide abzufallen.

Vermutlich wird auch bei dieser Kamera die Spannung der Zellen als Referenzspannung für den Belichtungsmesser benutzt. Richte daher auf falsch belichtete Aufnahmen ein, mach Testaufnahmen und steuer beim nächsten Film dagegen.