Petroleumgeruch bei Kerzen

Hallo zusammen,

nach erfolgloser Recherche im Internet, erhoffe ich mir hier Hilfe zu einem recht ungewöhnlichen Problem: im Oktober letzten Jahres sind wir in eine neue Wohnung umgezogen.
Jedesmal, wenn ich nun hier Kerzen anzünde (egal in welchem Zimmer), macht sich ein relativ starker Petroleumgeruch breit.
An den Kerzen an sich kann es nicht liegen, da ich das Problem ja auch nicht in meiner alten Wohnung hatte und ich verschiedene Kerzenprodukte durchgewechselt habe.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Geruch kommen kann???

Vielen Dank für Hilfe, Gruß Sanna

Hallo Sanna,

beschreibst Du mal Deine Wohnung ein wenig? Also die Materialien von Boden, Wand und Decke. Vielleicht bekommt man dann eher eine Idee.

Liebe Grüße,
Swantje

Hallo Swantje,

es ist Parkettboden, Wände und Decke sind ganz normale, gestrichene Rauhfaser.
Allerdings besteht das Problem auch im Bad, das durchgehend gefliest ist.

Liebe Grüße, Sanna

Hallo nochmal!

Dann würde ich auf eine Reaktion zwischen Kerzenruss und der Wandfarbe tippen. Denn die ist in allen Räumen an der Decke identisch. Eben auch an der Decke im Bad. So sind z.B. einige Anti-Nikotin-Wandfarben auf Petroleumbasis. Dazu lässt sich sicher auch einiges googlen. Leider wohl auch darüber, dass diese Farben nicht ganz unumstritten sind.

Hast Du mal russfreie Kerzen probiert? ‚Normale‘ Kerzen sind nämlich nicht wirklich russfrei. Russfreie sind um einiges teurer und können z.B. dann eben auch in historischen Gebäuden etc. verwendet werden…

Liebe Grüße,
Swantje

Hallo Swantje,

vielen lieben Dank für die Antwort.
Das klingt einleuchtend - ich werde jetzt einfach mal russfreie Kerzen ausprobieren…

Danke nochmal + alles Gute,
Sanna