Petromax Pumpenvetil verm. dicht - was tun?

Hallo,

bei meiner Petromax Petroleumdampflampe lässt sich kein Druck mehr aufbauen, da offenbar das Ventil am Pumpmechanismus dicht ist (Druck verbleibt im Pumpkolben).
Unten im Kolben konnte ich eine Schlitzschraube erkennen, die sich aber nicht bewegen lässt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was man da machen kann?
Der Pumpkolben ist leider fest verlötet und nicht ausbaubar, auch vom Einfüllstutzen kommt man ran.
Wäre schön, wenn das gute Stück wieder leuchten könnte.

Gruß,
Paran

Mach´s nach der Anleitung oder der, wie man eine Petromax zerlegt, alles dabei. ramses90
1 Like

Hallo,

danke für den Tipp. Der wird hilfreich sein, wenn ich das Ventil heraus bekomme, was mal das erste Problem wäre.
Die Schraube bewegt sich keinen mm, auch mit gutem Gerät rutsche ich nur ab. Kann man da Abhilfe schaffen?

Gruß,
Paran

Einjauchen mit Kriechöl und Rostlössr, prüfen ob´s auch die richtige Gewinderichtung ist.
https://www.theo-schrauben.de/blog/festsitzende-schrauben-loesen/ Da gibt´s noch mehr Tips dazu. ramses90

Hallo,

nochmal Danke. Das Problem Schraube hat sich von selbst gelöst, heute war sie locker genug - das Geruckel vorher hat ev. geholfen.

Am Ventil hatte sich das kleine Dichtungsteil verklemmt, jetzt klappt wieder alles.

Gruß,
Paran