Tach,
Also zur Petromax: guckst Du: http://www.pelam.de/ und da geht Dir ein Licht auf
Das Forum ist gut!
Tja, das klingt nach ner längeren Reparatur! Was für ne Petromax hast Du? die „Richtige“ oder eine für 39,95??
Sorry, klingt blöd, aber obwohl die chinesischen Nachbauten mit der original Petromax identisch sind, gibt es trotzdem große Produktionstoleranzen… Manche funktionieren Super, andere sind ein wahres Drama, bis die richtig laufen.
Ich hatte mit meinem Chinanachbau relativ Glück; lief nach ner halben Stunde Schrauberei 
Fassen wir mal zusammen:
Druck steht?
Pumpenleder ist dicht?
Du hast vorgeheizt? (Nicht den Schnellvorheizer nehmen… SPIRITUS auf dem LAmpenboden verbrennen - Dosier- und Einfüllfläschchen nehmen)
Glühstrumpf dran und abgebrannt?
Tonbrenner in ORdnung??? Keine Risse oder so?
Zerstäuberdüse sauber und im richtigen Abstand zum Leitungsrohr?
Check das noch mal
Manchmal ists ne Kleinigkeit
Aber: Klingt de facto nach Sulz durch schlechtes Petroleum.
Camping-Petroleum ist nicht gut… und wenn Du auch noch Duftpetroleum genommen hast, dann: Herzlichen Glückwunsch - Hauptpreis!!!
Ich mach das mal kurz: Petroleum ist nicht gleich Petroleum!
Billiges Petroleum enthält Aromate usw. Diese Aromate stinken. Darum wird ein ach so guter Duftstoff beigemischt, um das Zeug billigst im Campingladen loszuschlagen. Diese ganzen Sachen verursachen Rückstände, die bei einer Petromax zu Problemen führen im Laufe der Zeit.
Bei Petromaxen, Geniols, bei Kochern usw N U R Rein-Petroleum (Auch unter dem Namen Paraffinöl) verwenden. Mit allen anderen Sachen wirst Du nicht froh. Ja, Paraffinöl ist teurer, aber wesentlich besser für Deine Nerven 
So… so viel für den Anfang… Nun schau noch bitte mal nach, und schreib das ein wenig detaillierter… ich helf Dir gern weiter 
Bis denne
Grüße
Midir