Petromax will nicht

Hallo zusammen,

neben meiner Gardine habe ich auch noch ein Problem mit meiner Petromax. Das gute Teil will nicht mehr…

Welches Petroleum verwende ich am besten? Habe zuletzt ganz normales aus dem Campingshop gehabt (wie das, was auch für normale Petroleumlampen verwendet wird). Die Petromax zieht das ganze gut ein und verdampft es auch, nur lässt es sich nicht zünden.

Falls mir jemand helfen kann - danke!

Danke,
Julia

PS: gibt es irgendwo eine DIY-Petromax-Reparaturseite im Internet? Ich hatte da mal was, habe das aber leider verloren :frowning:

Tach,

Also zur Petromax: guckst Du: http://www.pelam.de/ und da geht Dir ein Licht auf :wink: Das Forum ist gut!

Tja, das klingt nach ner längeren Reparatur! Was für ne Petromax hast Du? die „Richtige“ oder eine für 39,95??
Sorry, klingt blöd, aber obwohl die chinesischen Nachbauten mit der original Petromax identisch sind, gibt es trotzdem große Produktionstoleranzen… Manche funktionieren Super, andere sind ein wahres Drama, bis die richtig laufen.
Ich hatte mit meinem Chinanachbau relativ Glück; lief nach ner halben Stunde Schrauberei :wink:

Fassen wir mal zusammen:

Druck steht?
Pumpenleder ist dicht?
Du hast vorgeheizt? (Nicht den Schnellvorheizer nehmen… SPIRITUS auf dem LAmpenboden verbrennen - Dosier- und Einfüllfläschchen nehmen)
Glühstrumpf dran und abgebrannt?
Tonbrenner in ORdnung??? Keine Risse oder so?
Zerstäuberdüse sauber und im richtigen Abstand zum Leitungsrohr?

Check das noch mal :wink: Manchmal ists ne Kleinigkeit

Aber: Klingt de facto nach Sulz durch schlechtes Petroleum.

Camping-Petroleum ist nicht gut… und wenn Du auch noch Duftpetroleum genommen hast, dann: Herzlichen Glückwunsch - Hauptpreis!!!

Ich mach das mal kurz: Petroleum ist nicht gleich Petroleum!
Billiges Petroleum enthält Aromate usw. Diese Aromate stinken. Darum wird ein ach so guter Duftstoff beigemischt, um das Zeug billigst im Campingladen loszuschlagen. Diese ganzen Sachen verursachen Rückstände, die bei einer Petromax zu Problemen führen im Laufe der Zeit.
Bei Petromaxen, Geniols, bei Kochern usw N U R Rein-Petroleum (Auch unter dem Namen Paraffinöl) verwenden. Mit allen anderen Sachen wirst Du nicht froh. Ja, Paraffinöl ist teurer, aber wesentlich besser für Deine Nerven :wink:

So… so viel für den Anfang… Nun schau noch bitte mal nach, und schreib das ein wenig detaillierter… ich helf Dir gern weiter :wink:

Bis denne

Grüße

Midir

Wow, schnelle Antwort.

Ich habe eine richtige, echte, schon etwas ältere Petromax - habe ich vor ein paar Jahren mal „geerbt“ und seitdem kräftig ausprobiert ohne sie bisher so richtig zum laufen, ääh, leuchten, zu bekommen.

Zum Glück soll so eine Petromax ja relativ unkapputbar sein, ich werde demnächst mal deine Liste abarbeiten und alle Verschleißteile ersetzen.

Gruss,
Julia

Bitte :wink:

Ah ja… das Ding steht also schon ein paar Jahre…
Dann denke ich mal an der Stelle, das Petroleum ist versulzt, bzw hat sich im Vergaserrohr abgesetzt und ist hart geworden. Kann man feststellen in dem man Druck auf den Tank gibt. Aufdrehen… Zischt es an der äußeren Düse? Wenn sich nix tut, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Vergaserrohr auszubauen und entweder durchzupusten, oder aber in verd. Salzsäure auszukochen. Ja ich weiß, ist nicht ohne… aber der Betrieb einer Petromax braucht manchmal einen rabiaten Handwerker… Viele Tips hierzu findest Du im Forum von Pelam.de
Kann aber auch sein, dass „nur“ die Düse zu ist. Mit der beigelgten Düsennadel ienfach gängig machen…

(Ich hoffe, Du hast das Zubehör mitvererbt bekommen :wink:

Ich würde Dir empfehlen, das Pumpenleder zu wechseln, bzw zu schauen, ob es brüchig ist. bei der Gelegenheit auf jeden Fall nachfetten.

Tank reinigen - das alte Zeugs muss raus

Schauen, ob der Tonbrenner brüchig ist… hier ist nix mit kitten - Du brauchst Ersatz wenn der beschädigt ist.

Zum Thema Schnellzündung: Kann man machen, ist aber nicht notwendig. Den ganzen, mühsam reingepumpten Druck mit der Düse wieder rausjagen? Nöööööö… ein Schälchen Petroleum in die Vorheizschale, anzünden… und es funzt :wink:

Und bitte: NIEMALS Billig-Petroleum verheizen… tu Dir das nicht an :wink: Ja, es funktioniert aber der Wartungsaufwand ist enorm :wink:)

Wenn Fragen: Hier im Forum oder per mail

Viel Erfolg

Midir

Hallo Julia

vielleicht sind hier: http://www.lampenmaxe.de/frame/start.htm noch ein paar brauchbare Infos dabei.

Gruß
max

Ha, das war die Seite die ich damals hatte!
Mit der und dem Forum und euerer Hilfe hier sollte dann die Reparatur machbar sein!

Dann muss ich jetzt nur noch sehen, wann ich mal viel Zeit zum basteln habe :wink:

Ich danke euch allen!
Julia