servus,
ich habe bei meinem peugeot 607, bj. 2003, 2000 ccm, HDI, 80 kw die bremscheiben und klötze vorne und hinten erneuert. seitdem leuchtet die warnanzeige, die besagt, dass ESP und ASR nicht funktioniert. außerdem leuchtet die warnung für das ABS. was könnte die ursache für diese symptome sein? die sensoren bei den rädern habe ich im zuge der operation nicht beleidigt!
gruß, roman
Hallo,
hast du evtl. die Bremsklötze mit Kupferpaste eingesetzt? Da diese leitfähig ist, stört sie das ABS, wenn davon etwas auf die Sensoren gelangt. Daher verwendet man heute nicht-leitfähige Paste.
Die Meldung, dass ESP, ASR und ABS nicht funktionieren, deutet jedenfalls darauf hin, dass etwas mit den Radsensoren nicht stimmt. Evtl. auch Korrision an einer Steckverbindung zum Sensor? Genauere Infos könnten ein Auslesen des Fehlerspeichers liefern.
ich kenne mich mit Oldtimmern aus, als wenn dein auto von 1903 wäre, da könnten wir darüber reden.
Grüße Charly
vielen dank für die prompte antwort!
nein, die klötze hab ich nicht mit cu-paste eingeschmiert. aber trotzdem danke für die info, denn darüber habe ich noch nicht nachgedacht, dass cu-paste die hallgeber stört. für die zukunft gut zu wissen.
mich macht die tatsache stutzig, dass das symptom nach der operation aufgetreten ist.
No Idea. Sorry.
Hallo,
ich vermute die Sensoren. Alle Fehlermeldungen gleichzeitig schließen auf einen Problem mit den Bremsen. ESP, ABS regeln durch die Bremse, ASR benutzt auch die Sensoren am Rad. Vielleicht isses was einfaches, steckt nen Kabel nicht richtig oder so. Musst wohl nochmal ran und checken. So rum fahren ist bei dem Dicken nicht ungefährlich
Gruß
Hallo,
das ist mit auch noch nicht unter gekommen. Es könnte sein, dass du an die Sensoren an der Achse hinter der Bremsscheibe gekommen bist. Hinter den Bremsscheiben zur Antriebswelle hin sind die ABS Sensoren an der Achsmanschette befestigt. Schau Dir das nochmals genauer an. Eventuell drangekommen oder so etwas ähnliches. Sonst hätte ich im Moment auch keine bessere Idee. Füllstand im Bremsfluidgefäß geprüft. Kenne jetzt den 607 nicht im Detail.
bis dann
mfg
servus, leider kann ich Dior nicht helfen, denn so ein Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Gruß Johannes