Peugeot 105 automatik

Hallo erstmal,

kann es sein, dass ein 5 Jahre alter Peugeot 105 automatik bei Kilometerstand 55.555 die Automatik schon defekt ist? Meine Bekannte kam am Wochenende fast nicht mehr eine hügelige Straße hoch. Beim Gasgeben passierte fast nichts, ausser das der Motor laut aufheulte aber keine Geschwindigkeit aufkam.

Der Wagen wurde heute von einer Peugeotwerkstatt abgeschleppt. Man sagte, die Kupplung sei kaputt.
Kupplung bei Automatik???
Die Reparatur soll ca 835 Euro kosten.

Für Eure Nachrichten bedanke ich mich im voraus.

Moin!

Ja, das kann sein.

Gruß,
M.

eine klassische Kupplung hat die Automatik nicht, aber Reibscheiben, die verschleissen auch.

Aber ob das nach so wenig km sein darf weiss ich nicht.
Amerikanische Getriebe gehen gern relativ früh kaputt, ältere Mercedes fahren auch 500.000 km ohne Getriebereparatur…

Hallo Peter,

Kupplung bei Automatik???

Herkömmliche, „richtige“ Automatikgetriebe haben keine Kupplung. Es gibt aber Getriebe, die automatisch schalten, wie z.B. Direktschaltgetriebe oder halbautomatische Getriebe. Und die haben eine Kupplung verbaut, die halt nicht per Kupplungspedal sondern automatisch betätigt wird. Da kann das durchaus passieren. Wobei zu prüfen ist, ob das normaler Verschleiß ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Beste Grüße
Guido

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/P…

Ich glaube das es diesen Wagen noch gar nicht mit Automatik gab !

Es wäre aber hilfreich, um welchen Typ es sich tatsächlich handelt,
da bei Peugeot unterschiedlichste Automatikversionen verbaut werden.