Peugeot 107

Der Peugeot 107, Bj. 2012 mit jetzt 70.000km, meiner Frau „klackert“ beim Motorstart nach kühler Nacht (auch bei mehr als 0°) auf den ersten Kilometern. Wird der Motor warm, verschwindet das Geräusch. Die Peugeot-Werkstatt hat den Motor im Stand hochgedreht, kein Geräusch mehr vorhanden. Allerdings ist der Weg zur Werkstatt ca. 10km und der Motor ist dann zumindest gut angewärmt.
Gibt es jemand, der auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann?
Danke im Voraus!

Bin kein Fachmann, aber Klackern deutet auf z. B. einen Lagerschaden im Motor. Würde mal eine andere Werkstatt befragen.

Gruß T

1 Like

Hallo,

Dann sollte der Wagen vielleicht mal in der Werkstatt „übernachten“. Wenn das Geräusch nur bei kaltem Motor auftritt, macht es keinen Sinn das bei Betriebstemperatur zu überprüfen.

Tschau
Peter

3 Like

Gute Idee, nur habe ich dann das Problem, daß eine befreundete freie Werkstatt fast 40 Kilometer weg ist und dann mit der Motortemperatur auch das Klackergeräusch weg ist. Aber der Ansatz gefällt mir! :slight_smile: Danke!

N’Abend,

Geräusch nach Möglichkeit mal irgendwie aufnehmen und hier zur Verfügung stellen würde ein Stück weiter helfen. Sonst ist es nur Glaskugelguckerei.
Ich hatte lange Jahre einen baugleichen Citroen C1 und der klang bereits mit wenigen zehntausend Kilometern auf dem Buckel im Kaltlauf auch etwas rau und rasselig. Ich weiß nicht, ob du das als Klackern hörst… Die Werkstatt hat dann auf Garantie den Auspuff erneuert, was aber nichts half und mir war es dann zu doof, das Thema weiterzuverfolgen. Das Auto wurde im Alter von 14 Jahren abgestoßen, Kilometerstand - weiß nicht genau, ca. 175.000 schätze ich. Und der Motor war dann zwar verschlissen, aber nicht kaputt.

Gruß
Marius

Ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig und ein Geräusch als „Beleg“ wäre sicher hilfreich. Dann müßte ich mal warten bis unser Junior auf Besuch kommt, denn er hat ein Smartphone. Aber der Vorschlag leuchtet sogar mir ein. :slight_smile:
Auf alle Fälle herzlichen Dank dafür!

Hallo,
die erste Frage von mir wäre mal Diesel oder Benziner? Zweite Frage, wann wurde der letze Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt? Wurde das richtige Öl eigefüllt? Aber mal so am Rande: Wenn ein kalter Motor klackert und nach ein paar Kilometern normal läuft ist das besser als umgekehrt.
Gruß

Gute Idee, dann sind die Umgebungsbedinungungen wie hier vorf der Garage… Danke!

Moin,
das ist normal, ein leises tickendes Tackern, das du Klackern nennst sind die Steuergeräusche, die beim Kaltstart unter Last (beim Gasgeben) auftreten, und darum in der Werkstatt nicht mehr. Wenn es leise ist, vergiß den Lagerschaden.
Probiere es mal im kalten Zustand im niedrigen Teillastbereich = bei gleichmäßigem Tempo ohne Beschleunigen und nur Geschwindigkeit halten dürfte das Geräusch weg sein, wenn du Gas gibst wird es stärker. Sobald die Temperaturanzeige hochgeht, verschwindet es auch. Bei einem richtigen Lagerschaden könntest du es auch bei warmem Motor so provozieren.
Grüße, fahre PSA Motor-Auto = Französin seit mehr als 100 T km (mit morgendlichem Tackern)

Der 107 hat keine Temperaturanzeige, aber die Heizwirkung kann jetzt nach Frostnächten als Orientierungswert dienen. Und danach werde ich das morgen Früh nach den Hinweisen gezielt ausprobieren, klingt nachvollziehbar. Ich mache das wirklich gerne. Bin gespannt. Auf alle Fälle vielen Dank!