Peugeot 205 (BJ ´90), Drehzahlmesser

Hallo!
Habe einen Peugeot 205 mit Drehzahlmesser. Nun benötige ich für eine Bastelei :smile: eine von der Drehzahl abhängige Spannung. Habe grade mal mein Armaturen-Brett auseinandergeschraubt und nachgeschaut. So weit ich sehen konnte ging nur am Tacho eine Welle rein, am DZM war nur ein blauer Stecker mit vier Anschlüssen (Kabel: weiß, grün/gelb, blau, gelb). Leider waren die Spannungen relativ konstant (ca. 14 V, denke das war die Batteriespannung). Der Stecker gehört auf jeden Fall zum DZM, denn wenn man ihn abzog ging dort nix mehr. Gibt´s am DZM noch andere Eingänge (war alles ziemlich verwurschtelt), oder war das schon der einzige Stecker? Wie bekomm ich von dem dann meine Spannung (falls es überhaupt geht)? Traumhaft wären so 0V - 7V bei 1000 1/min - 6000 1/min oder so in etwa. Funktioniert das überhaupt so?
Besten Dank im voraus an alle 205/DZM-Kenner,
Gruss
Andre

Hi Andre,

Nun benötige ich
für eine Bastelei :smile: eine von der Drehzahl abhängige
Spannung.

vor über 30 Jahren hab ich mir für meinen VW-Käfer einen Drehzahlmesser gebaut. Als Anzeigeinstrument benutzte ich ein Milliampere-Meter, Messbereich hab ich vergessen, dürfte aber 0 bis 500 gewesen sein. STROM ist also das Zauberwort!!!

Die Spannung bleibt konstant, der Strom verändert sich.

Du wirst also einen Widerstand brauchen, und ob dann Dein Drehzahlmesser noch richtig anzeigt …

Gruß
Pat

Spannungsversorgung und Unterbrecherkontakt…
…sind die Zauberdinge.

Hallo André,

für den Drehzahlmesser braucht man i.d.R. + und - sowie das Signal des Unterbechers.

Das vierte Kabel wird wahrscheinlich die Beleuchtung gewesen sein.

gruß

dennis

Hallo Andre,
der DZM ist kein Voltmeter, sondern ein Impulszähler. Deswegen bekommt er seine Informationen von der Zündspule. An Deinem Stecker wird wahrscheinlich je ein Kabel für Plus, Minus, Licht und Zündspulenimpuls sein. Die Lichtmaschine liefert schon bei Leerlaufdrehzahl eine deutlich höhere Spannung als die gewünschten 0-7V. Daher wird es sicher nicht so einfach, Dein Vorhaben zu realisieren.
Gruss Sebastian

Danke an alle (oT)
.