Peugeot 205 BJ 91 springt nicht an

Hallo Experten!

Ich hab einen alten Peugeot 205 (BJ 91, Benziner, 44 KW) und schön langsam bringt er mich zur Verzweiflung. Vor kurzem hat er nämlich angefangen plötzlich nicht mehr anzuspringen. ÖAMTC (ADAC Gegenstück in Österr.) gerufen - hat nichts genützt.

Jedenfalls bin ich dann irgendwann draufgekommen, dass er sich durch Anrennen ohne Probleme starten lässt. An der Batterie kanns aber nicht liegen, denn der ÖAMTC hat ja erfolglos Starthilfe geleistet. Das Zündsystem kanns auch nicht sein, denn sonst würde er sich ja nicht anrennen lassen.

Jedenfalls hab ich den Wagen in eine Werkstätte gestellt, die gemeint hat - das kann nur das Zündschloss sein. Nachdem ich um 50 EUR ein gebrauchtes Zündschloss gekauft und der Werkstatt zum Einbauen gebracht hab (ein neues hätte weit über dem Doppelten gekostet), funktioniert die Kiste immer noch nicht. Die Werkstatt meint, sie weiß nicht, woran es liegt.

Daher wollte ich mal euch Experten fragen. Als Laie stell ich mir vor, dass es ja nicht soooo viele Teile geben kann, die zum Starten benötigt werden, zum Fahren aber nicht.

Bitte helft mir!!!

Danke im Voraus,
Daniel

Hi,

wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kommt z.B. der Anlasser in Frage.

Viele Grüße
WoDi

Hi!

wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kommt z.B.
der Anlasser in Frage.

Danke für die Antwort. Ich hab leider vergessen gehabt zu schreiben, dass sich der Anlasser-Motor ganz normal dreht. Ich vermute, dass der Motor keinen Zündfunken hat, sprich aus irgendeinem Grund der Kontakt zwischen Zündschloss und Zündspule unterbrochen ist. Nur welche Teile sind da dazwischen? Und wie kann ich verifizieren, ob es tatsächlich am Zündfunken liegt?

Danke nochmal!

lg,
Daniel

Hallo,

dein Problem kommt mir bekannt vor… ist zwar schon laaaange her aber koennte doch das gleiche Problem sein:

Batterie ist OK, Anlasser dreht, Motor springt nicht an;
anschieben Motor springt problemlos an.

Ursache : Anlasser defekt.
In diesem Falle war der Anlasser verdreckt bzw. das Fett harzig. er hat zwar noch gedreht, aber so viel Strom gesaugt, das es fuer die Zuendspule nicht mehr gereicht hat.
Auserdem sollte man die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie ueberpruefen ob die nicht oxidiert ist.
Ich hatte das 2mal bei einem BMW Baujahr 198x.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dein Problem kommt mir bekannt vor… ist zwar schon
laaaange her aber koennte doch das gleiche Problem sein:

Batterie ist OK, Anlasser dreht, Motor springt nicht an;
anschieben Motor springt problemlos an.

In diesem Falle war der Anlasser verdreckt bzw. das Fett
harzig. er hat zwar noch gedreht, aber so viel Strom gesaugt,
das es fuer die Zuendspule nicht mehr gereicht hat.

Ja, das klingt gut. Den werd ich mir mal genauer anschaun! Danke für den Hinweis.

Thx :smile:

Daniel

Was ich vergessen hab: Sollte in so einem Fall der Wagen nicht mit einer Starthilfe-Batterie anspringen?

lg,
Daniel

Hallo Daniel,

Was ich vergessen hab: Sollte in so einem Fall der Wagen nicht
mit einer Starthilfe-Batterie anspringen?

nicht unbedingt, wenn der Anlasser einen elektrischen Defekt hat, der ihn fast mit Kurzschlussbereich betreibt, faellt die Spannung im Bordnetz unter einen Bereich in der die Zuendspule noch Hochspannung produzieren kann. ( der Anlasser ist nicht elektrisch abgesichert)

Wenn du einen Spannungsmesser zur Verfuegung hast, kannst du mal ueberpruefen wie hoch die Spannung auf der 12Volt Seite der Zuendspule ist, waehrend der Anlasser dreht.

Tschau
Peter