Peugeot 206 Zahnriemen

Hey Leute,

Habe seit kurzer Zeit einen Peugeot 206 XS 1,4 75 PS mit knapp 129.000 KM. Der Zahnriemen wurde zum ersten mal recht früh gewechselt, im Jahre 2008 bei 53.000 Km. Nun, meine Inspektionskilometeranzeige ist auf 10.600 KM und ich würde gerne wissen, wann ob ich bei der nächsten Wartung den Zahnriemen gleich mitmachen soll oder doch noch warten? Da der Zahnriemen so früh gewechselt wurde, bin ich nun verunsichert. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße =)

Hi
schau in dein Wartungsheft wann der Zahnriemen gewechselt werden soll und dann kannst du dir die Intervalle ausrechnen. Wenn du den Riemen ansschauen kannst, siehst du ob es nötig ist oder nicht. Wenn der Riemen porös ist, würde ich nicht warten. Sieht er gut aus kannst du den Intervall etwas verschieben.
Aber du weißt halt nicht, ob die Spannrolle das mitmacht. Man steckt nicht drin. Ein kaputter Motor kostet mehr als ein Zahnriemen.
Entscheiden mußt du!
mfg

du meinst warscheinlich 106 000km. Sonst läuft dein Tacho rückwärts!!!

Nein, wenn ich mein Auto Starte, kommt erstmal die Zahl 10.600 und ich denke das sind die Kilometer, die ich bis zur Wartung fahren kann. Wie gesagt wurde der Zahnriemen vor ca 5 Jahren (Februar 2008, bei 53.000 KM gewechselt) und nun sind knapp 130.000 KM drauf

Hallo viyenxih,
ich kenne mich bei Peugeot nicht aus. Aber es gibt Autos, bei denen der Zahnriemen alle 60000 km gewechselt werden muss. Frage doch einfach mal bei Peugeot nach.
Gruß
Falk

Hallo viyenxinh,

Tante Google sagt:
„Der Wechsel beim 1.4er erfolgt nach 120tkm oder aber 8 Jahren, je nachdem was zuerst kommt.“

Selber googlen macht auch schlau…

MfG, BJM

hallo viy…,
keine ahnung, werden die riemen nicht ‚durchweg‘ nach 100k gewechselt?
wenn du es selber kannst, haste ja nur material, wenn du in die ‚werkstatt‘ musst, dann wuerd’ ich warten. GANZ WICHTIG, den nachweis des riemenwechsels bei 50k aufheben !!!
viel erfolg, gruss flor41

apropos,
vor 30 jahren auto gekauft - urlaub verschoben-erst aufbereiten & kompl. lackieren - freundin ‚sauer & weg‘ - auf der fahrt (alleine) in den urlaub knallt mir einer frontal in die kiste - auto auch ‚sauer & weg‘…

Hallo, ich würde den Zahnriemen wechseln lassen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
MfG
Gerald

Hallo. Da ich nicht jeden Zahnriemenintervall im Kopf habe, schaue ich morgen gern mal für sie nach. Ich melde mich dann bei Ihnen. Beste Grüße

Hallo. Der Zahnriemenintervall bei deinem Auto beträgt 120000 km oder 10 Jahre. Hast also noch ein bisschen Zeit.

Lg

Soweit ich weiß, wird der Zahnriemen beim 206 nach 120000 km oder 10 Jahren gewechselt. Da wäre also noch Zeit in der Inspektionen fällig werden…

MfG
Lumpi