Peugeot 306 Break XR

Hilfe Mein Auto braucht voll lange bis es auf Touren kommt und wenn er dann mal schneller fährt habe ich bei Steigungen schon geschwindigkeits verluste aber die Drehzahl geht dabei nicht über 4tausend?!Und er will nicht wirklich Auf der Autobahn über 100 /110 kmh Fahren auser es ist ein Leichtes/oder mehr Gefälle drin dann gehts bissel mehr aber sonst nicht !!!

HILFE!!!

Guten Morgen Marcel,

gerne würde ich auf Dein Fahrzeugproblem eingehen,
doch „ein paar mehr Angaben wären GUT“ (wie Baujahr, Laufleistung, TÜV, letzte Wartung, hauptsächliche Fahrtstrecke wie Stadt-/ Autobahn und seit wann ist der Fehler?, aus wievielter Hand)! m.W. wurde das Fahrzeug zw. 1993-2001 produziert also wenigstes vor 11-Jahren!

Wenn ein Auto nicht auf Touren kommt, so folgt die Überlegung als mündiger Autofahrer - WOLKE+A -
W=Wasser, O=Öl, L=Luft, K=Kraftstoff, E=Elektrik = i.O, oder A=Anderes

Gehen wir mal davon aus, dass Du als ordentlicher
Fahrer die WOLKE geprüft und ausschliesen kannst.

So bleibt "A und das kann alles Andere sein!
Wie:

1. Fahr-/Bedienungs-/Wartungsfehler (ggf. früher Schalten, Handbremse gelöst, LuFi/ Kerzen gewechselt)
  2. irgendeine Einstellung stimmt nicht=> Fehler auslesen
  3. irgend Etwas ist verstopft (z.B. Luftfilter, Auspuff)
  4. irgend Etwas hat die Verschleißgrenze erreicht
    = Leistungsverlust am Motor, mangelnde Kompression,
    Luftmassenmesser
    Jeder Diagnose geht die Analyse voraus - deshalb:

Was sagt die Werkstatt?
Lass Dir ein spezifiziertes, kostenloses, schriftliches Angebot machen und zwar mit Diagnose und von mehreren Werkstätten!

Bitte rühre Dich bei Erfolg
Gruß aus Bayern

Hallo Marcel

leider kann ich dir so nicht helfen.

1. bin ich hierfür der falsche Experte
  2. ohne genaue Daten können die anderen Experten auch nichts anfangen.
    Man benötigt z.B.: Baujahr, Motor(Diesel Benzin Gas) Hubraum Leistung, Zylinderanzahl…
    Laufleistung…Getriebe SChaltgetriebe Automatik…

mfg

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen

Hallo Marcel,
so ein Leistungsverlust kann ganz viele Ursachen haben. Aus der Ferne ist dies schwer zu beurteilen. Ich weiß auch nicht, wie technisch begabt Du bist und was Du selber machen kannst. Ist es ein Benziner oder ein Diesel? Hat er als Benziner einen Vergaser oder eien Einspritzanlage?
Ohne genauere Angaben kann ich da nicht helfen.
Vorgehensweise:
Kompressionsprufung
Kraftstoffzufuhr prüfen
Elektrik prüfen
Auch mal schauen wie das Motoröl aussieht. Prüfen ob Kühlwasserverbrauch besteht.
Viele Grüße
Falk

Hallo
so wie es sich anhört ist dein Auto im Notlauf. Kann mehrere Grünge haben. aber bestimmt leuchtet ne Fehlerlampe.
Falls keine Lampe leuchtet und kein Fehler gespeichert ist tendiere ich stark zu Luftmassenmesser.
Mehr kann ich so aber auch nicht sagen.

Hallo,
Also wenn er auf gerader ebener Strecke nur 110 schafft dann liegt die leistung bei ca 20 ps… mehr braucht man nicht um 110 zu fahren(normales auto). dann hat er definitiv ein problem. Welches Baujahr ist das Auto? Würde empfehlen erstmal den Fehlerspeicher auszulesen, wenn der sowas hat. Es soll erstmal die Elektronik darüber Auskunft geben ob sie vielleicht was weiß. Derartige fehler können nur schwer ohne Mitwissen der elektronik geschehen.

MfG

Also er ist Baujahr 1997, okey kann man dan einfach zur Werkstadt fahren und auslesen lassen ?
Trotzdem danke schonmal für die Hilfe

also bei 97 hat er vielleicht keine standardisierte ausleseschnittstelle.
aber ich denke man kann bestimmt was auslesen wenn er elektronik gesteuert ist. bei meinem 96er auto kann man mit dem voltmeter fehlercodes auslesen. man muss bei meinem die spannungsimpulse zählen und dann im werkstatthandbuch die bedeutung nachschlagen. wie das bei ihrem auto ist,und ob und welches auslesegerät man da braucht steht in den dokumentationen die die werkstätten haben. die man sich aber auch besorgen kann. damit meine ich die werkstatthandbücher. meiner meinung nach sollte man sowas als datenträger zu seinem auto dazubekommen.in jedem fall aber sollte die werkstatt wissen wie man die codes ausliesst und die machen das auch. was das kostet oder ob es als kostenloser service zählt kann ich nicht sagen.
MfG

nun dann beobachte mal die Temperaturanzeige des Wassers, tippe auf Zylinderkopfdichtung-kann aber auch Ventilschaden sein der sich ankündigt.
Gruß monega

Hallo,
laüft der Motor denn überhaupt auf allen Zylindern?

wie finde ich das heraus?
mfg marcel

Hallo,
laüft der Motor denn überhaupt auf allen Zylindern?

kann leider nicht helfen zschoppe

Hallo,
normalerweise ,merkt man das am runden Lauf des Motors.
Einfach den Handrücken am Auspuff halten. Die Abgase sollten gleichmäßig austreten und nicht stossweise oder gar stottern.
Sollten Sie keine Erfahrungen mit Motoren haben, wovon ich nun einmal ausgehe,werden Sie die Ursache nicht finden können.
Ein Besuch in der Werkstatt scheint unumgänglich.
Zündung und die Lambasonde überprüfen lassen. Evtl. noch den LMM, falls vorhanden testen. Ist der Spritverbrauch angestiegen?

Was ist das für ein Auto? Motor, Getriebe, Krafstoffart…? Leuchtet die Checkkontrollleuchte?
Gruß

Hallo!

Kompression i.O. evtl. Öl oder Wasserverbrauch?
Zündkerzen i.O. ausbauen mit Drahtbürste putzen evtl. erneuern?
Zündzeitpunkt i.O., mit Zündzeitpunktpistole überprüfen oder von Werkstatt prüfen lassen?
Lamdasonde und KAT i.O., kann von jeder Werkstatt mit AU Zulassung überprüft werden - ansonsten Fehler auslesen lassen und danach entscheiden was von wem behoben werden soll?
Evtl. kann auch ein Fehler an der Zündspule vorhanden sein, daß der Zündfunke zu klein ist und sie nich mehr schnell genug auflädt.
Im Enderfolg zu wenig Infos um den beschriebenen Fehlern einzugrenzen.

MfG
Adam

Hallo Marcel Frühwein
Luftfilter, Zündkerzen, Auspuff zu.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Moin :smile:hab herrausgefunden das im Fahrzeug ne drosslung eingebaut war :frowning: Aber jetzt zieht er wieder richtig gut :smiley: danke der Hilfe

Moin :smile:hab herrausgefunden das im Fahrzeug ne drosslung eingebaut war :frowning: Aber jetzt zieht er wieder richtig gut :smiley: danke der Hilfe

Hallo Marcel Frühwein
Luftfilter, Zündkerzen, Auspuff zu.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Was ist das für ein Auto? Motor, Getriebe, Krafstoffart…?
Leuchtet die Checkkontrollleuchte?
Gruß