Peugeot 307 bj 2001 10000km macht komisches

… geräusch , nur auf belastung

sobald man ein gang einlegt und beschleunigt entsteht ein seltsamer ton, im leerlauf dagegen nicht.auch mit gang drin im rollen hört man nicht,nur dann wen man beschleunigt.das fahrverhalt des auto ändert sich auch nicht.
moto-getriebe öl in ordnung.

sobald man ein gang einlegt und beschleunigt entsteht ein
seltsamer ton,

Hallo.

Trotzdem, es wird eine abgeschliffene Kupplung sein, weil man immer mit durchgetretener Kupplung vor einer roten Ampel „gewartet“ hat.

Das ist leider so im Stadtverkehr, oder wie kommen deine 1.000 km im Jahr zusammen?

Gruß

Hallo,

Benziner?

der Klassiker beim 307 oder den leistungsstärkeren 206 wäre der Getriebeschaden.
Das Getriebe bei einigen dieser Modelle ist fast schon ein Verschleißteil wie ein Wischerblatt.

Auf Peugeot spezialisierte Werkstätten wissen sicherlich, welche Modelle speziell betroffen sind. Ich habe nur verhältnismäßig wenig Peugeot-Kunden, dennoch hatte ich bereits vier solcher Schäden. Ein betrübliches Bild.

Leider kam es nie dazu, dass ich ein solches Getriebe zerlegen konnte, denn mich hätte sehr interessiert, woran es genau lag.

Grüße
formica

danke mal des hat mir der peugeothändler nach seiner probefahrt auch gesagt.kann es aber kaum glauben das ich nach 10000km schon ein getriebeschaden hab.der hat sich aber auch mein auto nich mal richtig angeschaut,sonder ist nur gefahr:ausage dann sie können ein austauschgetriebe einbaun kostet eben 3000Euro.mein auto ist 10 jahre alt,da noch so viel geld reinstecken nein danke

ja des hab ich mir auch schon sagen lassen,bin grad dabei dies zu überprüfen.denn ein getriebeschaden kann ich mir nich vorstellen.

mach doch mal einen Beschleunigungstest und sieh mal nach, wie hoch die maximal erreichbare Geschwindigkeit überhaupt noch ist.

Natürlich am besten auf der Autobahn…, und nicht in der Stadt.

Oder leg den vierten Gang ein und lass die Kupplung kommen wärend du bremst (Handbremse). Wenn der Motor nicht abstirbt ist die Kupplung kaputt. Aber mach das bitte nur einmal. Aber bitte wirklich nur einmal!

Wenn der Wagen keine 120 km/h Höchstgeschindigkeit mehr schafft, ist die Kupplung definitiv hin.

Gruß