Peugeot 308 sw ESP/ABS

hALLO ICH FAHRE EINEN 308sw und mir ist innerhalb von 2 monaten 2 mal der selbe fehler passiert. und zwar das wärend der fahrt einen warnmeldung kommt das mein esp abs und asr deativiert ist bz. defekt ist. dann mach ich den motort aus und dann ist wieder alles nromal. ist das ein ernsthaftes problem??oder kann das vorkommen wegen der kalten jahreszeit?

Hallo Azza

hALLO ICH FAHRE EINEN 308sw und mir ist innerhalb von 2
monaten 2 mal der selbe fehler passiert. und zwar das wärend
der fahrt einen warnmeldung kommt das mein esp abs und asr
deativiert ist bz. defekt ist. dann mach ich den motort aus
und dann ist wieder alles nromal. ist das ein ernsthaftes
problem??

Ja.

oder kann das vorkommen wegen der kalten jahreszeit?

Nein.

Deine Möglichkeiten:

a) Werkstatt aufsuchen - Fehler auslesen lassen - Fehler „reparieren“ lassen - weiterfahren - Freude am Peugeot habe.

b) Fehlermeldung ignorieren - Geld sparen wollen - in den Graben rutschen wegen ausgefallener Assistenzsysteme - aufregen, motzen und böse / blöde Briefe schreiben - leider zugeben müssen, dass man selber schuld ist, weil Defekt bekannt war und man totzdem nix geamcht hat - später 5 X teurere Reparatur beahlen - blöd dastehen.

Na, welchen Weg würdest Du wählen wollen?

222kpl

Hallo zusammen,

b) …

Da fehlt noch was: Durch die nächste HU fallen :wink:

Ich tippe mal auf einen defekten Sensor an einem der Räder.
Das sollte durch auslesen des Fehlerspeichers aber schnell zu klären sein.

Beste Grüße
Guido

Deine Möglichkeiten:

a) Werkstatt aufsuchen - Fehler auslesen lassen - Fehler
„reparieren“ lassen - weiterfahren - Freude am Peugeot habe.

b) Fehlermeldung ignorieren - Geld sparen wollen - in den
Graben rutschen wegen ausgefallener Assistenzsysteme -
aufregen, motzen und böse / blöde Briefe schreiben - leider
zugeben müssen, dass man selber schuld ist, weil Defekt
bekannt war und man totzdem nix geamcht hat - später 5 X
teurere Reparatur beahlen - blöd dastehen.

Na, welchen Weg würdest Du wählen wollen?

222kpl

ja natürlich in die werkstatt habe heute angeurfen und einen termin ausgemacht, leider können die nicht sofort. kann das teuer für mich werden??? weist das jemand?

vorallem das ist ein leasing auto also ganz neu und erst 1 jahr alt. ist das ein garantiefall oder muss ich rechnen das ich den selber zahlen muss?

Wenn Du schon nicht weißt, welche Garantieleistungen Du hast, woher sollen wir denn das wissen?

Hallo 222,

oder kann das vorkommen wegen der kalten jahreszeit?

Nein.

Das stimmt so nicht. Die Franzosen kennen keine tieftemperaturtaugliche Elektronik. Bei meinem (307) ist angeblich ab ca. -12 °C auch öfter der Beifahrerairbag deaktiviert oder der Tank leer. Wenn es wärmer wird geht wieder alles.

Das heißt nicht, dass hier nicht doch ein ernsthaftes Problem vorliegen könnte! Ab in die Werkstatt!

Ralph

Ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings bei nem 307er SW. Allerdings war das ein Mietwagen, so dass ich im enrstfall ein Problem hätte, aber nicht mit der Reparatur.

Aber das gleiche Phänomen, dass es nach Neustart des Motors wieder ging hatte ich auch.

Und in der 7 Tage Mietzeit hatte ich mit dem 307er noch ein defekt. Bei ca. 140km/h nachts auf der Autobahn hat sich der Motor abgeschaltet… - Servo weg, Licht aus - alles aus.
Das war dann schon ein Schock - zum Glück war die A71 leer, so dass ich dennoch ziemlich ruhig rechts ranfahren konnte.

Auch hier ging nach Neustart des Motors alles wieder reibungslos.

Hab’s dem Vermieter gemeldet… ob der was macht weiß ich nicht. Er meinte zu mir nur ganz locker „passiert schonmal bei Peugeot“.

Jedenfalls den Wagen miete ich nicht mehr :wink:

vg

Denkzettel