Ich suche Unterlagen zum Restaurieren dieses Oldtimers
Es ist eine 101 MT-D
von 1978
Selbst ein Bild einer „Zusammengebauten“ währe recht
Ich habe nur eine große Kiste mit ( hoffentlich ) allen Einzelteilen
Peter
Ich suche Unterlagen zum Restaurieren dieses Oldtimers
Es ist eine 101 MT-D
von 1978
Selbst ein Bild einer „Zusammengebauten“ währe recht
Ich habe nur eine große Kiste mit ( hoffentlich ) allen Einzelteilen
Peter
Hi Peter,
frag mal hier nach
http://people.freenet.de/Alt-Moped-Stammtisch/
die können dir bestimmt weiter helfen
Gruß
MrTom
Hallo Peter,
ich habe früher sehr viel Peugeot Mofa`s repariert.Das ist aber schon 20 Jahre her.Daher kann ich mich an die genauen Bezeichnungen nicht mehr so genau erinnern.Die 101 gab es in verschiedenen Ausführungen.Einmal die Ausführung mit Presstahlrahmen,wo der Tank im Rahmen integriert war,dann die Ausführung mit Rohrrahmen und aufgesetztem Blechtank und zuletzt die Version mit Rohrrahmen und eingepasstem Kunststofftank zwischen Sattelrohr und hinterem Kotflügel.Meines Erachtens nach war die MT-D die zweitgenannte Version.Diese Ausführung „glänzte“
mit lackierten Kotflügeln,Felgenbremse vorn (später Trommel),und verfügte über keinerlei Federung (später Telegabel vorn).
Der Aufbau dieser Mofas war recht simpel,lediglich der membrangesteuerte Einlass und der recht kompakte Auspuff waren öfter Ursache von Störungen.Der Einlass,weil es damals immer "Experten"gab,die meinten ohne Luftfilter sei man schneller.Da aber der Ansaugbereich des Vergasers in dem Bereich lag,wo Dreck aufgewirbelt wurde,kam schon mal ein Sandkorn zwischen die Membran und schon lief der Motor nicht mehr.Zum zweiten der Auspuff.Da er recht kompakt ist,war er recht schnell mit Ölkohleablagerungen verstopft.Vorsicht bei der Arbeit an der Zündanlage,der Rotor ist nicht wie sonst üblich mit einer Scheibenfeder fixiert.Eine Einstellung ist daher nur mit Mikrometerschraube möglich,sonst läuft der Vogel rückwärts (kein Spass).Für die Presstahlausführung kann ich Dir Bilder faxen,allerdings vom Modelljahr 1982.
Ansonsten kannst Du Dich jederzeit gern per e-mail melden.
Gruss Sebastian