Peugeot Speedfight 2 Kurbelwelle

Hi zusammen,

ich habe einen Speedfight 2 LC Bj. 2006, 50ccm im Sommer gebraucht gekauft.
Mein Vorgänger hat leider die Gewinde an der Kurbelwelle, beide Seiten (Vario und Lima), ziemlich vermurkst, sodass die Mutter auf veiden Seiten nicht mal mehr mit Loctite richtig hält. Auf der Vario Seite ist sogar das Zahnrad für das Luftrad abgenutzt, wie auch immer sowas passieren kann?!
Da ich mit der Vario immer wieder Probleme habe, muss ich da aktiv werden und stelle dazu jetzt meine Frage …
Vorab, ich habe keine 2 linken Hände :joy:.

… Soll ich lieber eine neue Kurbelwelle einbauen, mit Motor spalten und den ganzen Spaß oder soll ich lieber nach einem gebrauchten Motor schauen?
Die Preisspanne ist fast identisch um die 100 Euro, wobei beide Optionen pro und kontras mit sich bringen.
Was ist eure Empfehlung? Wer hat schon Erfahrungen darin sammeln können?
Und nein, eine Fachwerkstatt würde mich da lockere 250-400 Euro kosten die ich nicht habe und auch nicht einsehe für die alte Maschine.
Bin für jeden Tipp oder Rat dankbar.

LG OkBo

Hallo!

Um die Kurbelwelle zu wechseln, mußt du den Block ja vollständig ausbauen, und später wieder einbauen. Genau den Aufwand hast du mit nem neuen Block auch.

Bei nem gebrauchten Block weiß man natürlich nie, was der bisher so erlebt hat, beipielsweise, wie viele km der schon runter hat, in welchem Zustand die Simmerringe sind, oder ob es irgendwelche Schäden gibt.

Andererseits mußte ich bereits feststellen, daß bei mir so gut wie jede einzelne Schraube so festgefressen ist, daß beim versuch, sie zu lösen, entweder die Schraube reißt, oder das Gewinde zerstört wird.

Eigentlich würde ich sagen, daß der Tausch der Kurbelwelle die bessere Option ist, denn dann kannst du die Simmerringe gleich mit machen (die sind grade für Zweitakter sehr wichtig), und hast damit die wichtigsten schlecht zugänglichen Komponenten erneuert. Allerdings solltest du bei dem Alter mal testen, ob du die Schrauben des Blocks überhaupt gelöst bekommst, und dann ggf. doch auf den gebrauchten Block ausweichen.

Hi,

vorab danke für die Antwort.
Genau das habe ich mir auch gedacht, vom Aufwand her ist es fast identisch, wobei das Spalten und zusammenführen nochmal etwas länger dauert und ggf. wenn am Ende die Welle nicht richtig tut, der Aufwand umsonst war.
Ich denke mal, dass ich aber doch das Projekt mit der Kurbelwelle selber starte, es gibt ja reichtliche Infos und Videos im Netz wo man sich Erfahrungen dazu sammeln kann und sich darauf richtig vorbereiten kann.
Das mit den Schrauben habe ich so gar nicht bedacht gehabt, jedoch hat es bisher gut geklappt gehabt als ich den Vergaser, Membran, Auspuss oder die Spritzeasserabdeckung etc. mal entfernt hatte um zu Recherchieren und teilweise um Teile zu wechseln. Notfalls mit bisschen WD40 arbeiten :).
Wenn ich den Motor gespaltet habe, wie kann ich ihn am besten reinigen? Einfach abwaschen wäre ja nicht wirklich toll denke ich oder? Oder Waschbenzin besorgen? Wäre ja zumindest eine Option es gleich mit zu reinigen dachte ich mir …
Welche Kurbelwelle oder welches Set wäre denn geeignet, hättets du mir da evtl. eine Empfehlung? Möchte jetzt keine High-End Welle, sondern nur eine die sauber und stabil läuft.

LG OkBo