Hallo,
seit einigen Tagen steigt die Temperatur des Kühlwassers höher, als es vorher der Fall war. Bewegte sich der Zeiger sonst zwischen 93 und 97°C, steigt die Temperatur jetzt teilweise auf über 100°C, auch bei langsamer Fahrt auf der Autobahn (120 km/h).
Eine Temperatur von 102°C ist natürlich erst einmal kein Problem, da sie noch ein paar Grad vom roten Bereich entfernt ist, aber ich Frage mich eben, warum diese höhere Temperatur auf einmal erreicht wird. Vorher bin ich nie über 100°C gekommen.
Das Auto ist ein Peugeot 306, Bj. 99, 65 kw, Benziner.
Danke und Gruß, Mos Isley
Hallo,
das deutet darauf hin, dass das Kühlsystem nicht richtig funktioniert. Der Füllstand ist OK und musste in der letzten Zeit auch nicht korrigiert werden?
Ich tippe mal, dass das Thermostat nicht richtig öffnet. Um das zu prüfen, fasse mal bei betriebswarmen Motor vorsichtig die beiden dicken Kühlerschläuche an. Die sollten ungefähr gleich warm sein. Ist einer davon richtig warm und der andere nur handwarm, wird wahrscheinlich ein neues Thermostat fällig sein.
Oder der Lüfter springt nicht an, was bei hoher Geschwindigkeit aber oft nicht mal nötig ist.
Dass eine dauerhafte Temperatur dicht unter dem roten Bereich kein Problem für den Motor werden kann, darauf würde ich lieber nicht wetten.
Mal abgesehen davon, dass so der Motor in schwierigen Situationen (plötzlicher Stau, längere Bergauffahrt) kaum eine Notreserve hat und schneller kochen kann.
Beste Grüße
Guido