Peugeot, Zahnriemen

Hallo, habe einen Peugeot 106 Bj 2002, leider ist mein sevice heft ganz nass und damit unlesbar geworden, ich weiß nicht genau wann ich meinen Zahnriemen wechseln muss und das sollte lieber nicht verpasst werden, man meint entweder bei 100.000 oder 120.000, aber dazwischen liegt ja nun ein großer Unterschied. WEr weiss Rat?

Hallo,Hallo!
Der große Autoexperte bin ich auch nicht, aber ich weiß das der Zahnriemen oft nach 120.000 km gewechselt wird oder nach 5 Jahren. Schnelles sportliches Fahren läßt den Riemen mehr leiden als normales fahren. Auf der sicheren Seite bist du, wenn di uhn austauschen läßt! Denn wenn er reißt ist der Motor hin. Kostet auch nicht die Welt, meißtens wird aber auch gleichzeitig die Wasserpumpe mit gewechselt, was dann die Kosten in die Höhe treibt! Aber vielleicht wurde der Riemen ja auch schon ausgetauscht, das kann dir dann nur die Werkstatt sagen, die dein Wagen sich anguckt! Bei den noch nicht abgenutzten Zahnriemen kann man oft noch eine Schrift erkennen. Hoffe ich konnte dir mit meinen Halbwissen weiterhelfen. Habe gerade letzte Woche den Zahnriemen bei meinem Opel Zafira wechseln lassen. 130.000 km. War jetzt auch fällig! Liebe Grüße

Hallo, Lea,
wenn Sie einen Benziner haben, sollte der Zahnriemen meines Wissens alle 120.000 KM oder alle 5 Jahre gewechselt werden.

frage deinen peugeothaendler, der dir lt. deines kilometerzaehlers dich richtig beraten kann.
Mfg.skiskibosk

HAllo, vielen Dank für die schnelle Antwort… Habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft, weiß daher nicht ob er schon gewechselt wurde, das service heft, ordentlich geführt, ist leider einmal ganz nass geworden und nicht nehr lesbar. werde dann in der werkstatt mal drauf schauen lassen, zur not lass ich ihn wohl lieber machen, meinem auto zu liebe. Danke

Hallo, Lea,
wenn Sie einen Benziner haben, sollte der Zahnriemen meines
Wissens alle 120.000 KM oder alle 5 Jahre gewechselt werden.

Danke für die Hilfe ich habe es jetzt auch öfter so gehört, LASSE zur not mal den fachmann drauf schauen. Danke

Hallo Lea.

Vom Peugeot 106 kann ich dir zu den Kilometern leider nichts sagen, das hängt auch von Baujahr und Motortyp ab.
Hier kann dir wohl nur eine Peugeot-Werkstatt Sicherheit schaffen, zumal du dann auch einen Rechtsanspruch hast, wenn’s vorher knallt.

Auf jeden Fall solltest du aber die Zeit - i.d.R. 5-7 Jahre - nicht unterschätzen, ungeachtet der Kilometer.
Wenn dein 106er also BJ. 2002 ist und wir es jetzt 2010 haben (…und das haben wir…), ist der Riemen schon längst überfällig. Gummi altert, und man sieht es nicht unbedingt von außen.

Ich kann dir nur raten, hier schnell tätig zu werden, je nach Motortyp kann ein veralteter Zahnriemen den Motor schlagartig ins Jenseits schicken, bevorzugt Samstags abends um halb elf im strömenden Regen und mit Partykleidung :wink:

Das Minimum ist „nur“ ein Liegenbleiben, aber meist haut es die Kolben auf die Ventile, dann sparst du den neuen Zahnriemen zum Preis eines neuen Zylinderkopfs (dann brauchst du aber zusätzlich noch 'nen Zahnriemen *ggg*) oder gleich eines ganzen neuen Motors, je nach Zerstörungsgrad…