Pfad für Autostart Ordner

Hallo,

weil die Frage in einem anderen Brett auftauchte und ich mir nicht sicher bin ob ich die Frage richtig beantwortet habe, hoffe ich hier folgendes zu erfahren:

Wenn ein Programm beim hochfahren des Computers automatisch gestartet werden soll, reicht es bei mir (Windows XP) eine Verknüpfung des Programms in den „Autostart“ Ordner zu schieben. Diesen „Autostart“ Ordner findet man bei XP unter folgendem Pfad:

Arbeitsplatz
Laufwerk C
Dokumente und Einstellungen
Benutzername
Startmenü
Programme
Autostart

Nun die Fragen dazu:

1. Wie lautet der genaue Pfad bei Windows Vista zu dem Ordner der Programme beim hochfahren des Rechners automatisch starten lässt?

2. Kann man diesen Pfad auch mit den Standarteinstellungen finden, oder müssen dafür erst bei den Ordneroptionen die Einstellungen so geändert werden dass auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden?

Vielen Dank und schönes Wochenende
N.N

1. Wie lautet der genaue Pfad bei Windows Vista zu dem Ordner
    der Programme beim hochfahren des Rechners automatisch starten
    lässt?

Startbutton klicken, „Alle Programme“ auswählen, dort den Autostart-Ordner finden und einen Rechtsklick drauf setzen.

Berro

Hallo Berro,

Startbutton klicken, „Alle Programme“ auswählen, dort den Autostart-Ordner finden und einen Rechtsklick drauf setzen.

vielen Dank für deine Antwort. Aber da ich selber kein Vista zur Verfügung habe, kann ich dort leider nicht nach dem genauen Pfad suchen. Deswegen wäre es nett wenn hier der genaue Pfad genannt wird. Also in der Art:

Laufwerk C
usw.
usw.
usw.

Vielen Dank und Gruß
N.N

Deswegen wäre es nett wenn hier der
genaue Pfad
genannt wird.

C:\Users\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart\

Berro

1 Like

Hallo Bero,

1. Wie lautet der genaue Pfad bei Windows Vista zu dem Ordner der Programme beim hochfahren des Rechners automatisch starten lässt?

C:\Users\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart\

noch mal vielen Dank für deine Antwort. Mit dieser Info kann ich schon mal viel anfangen. Jetzt wäre noch nett, wenn du oder jemand anderes mir auch noch meine zweite Frage beantworten könnte.

1. Kann man diesen Pfad auch mit den Standarteinstellungen finden, oder müssen dafür erst bei den Ordneroptionen die Einstellungen so geändert werden dass auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden?

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich kein Windows Vista zur Verfügung, sonst wäre es kein Problem das selber zu probieren. Aber so bin ich für die Beantwortung der Frage auf Hilfe angewiesen.

Vielen Dank und Gruß
N.N

noch mal vielen Dank für deine Antwort. Mit dieser Info kann
ich schon mal viel anfangen. Jetzt wäre noch nett, wenn du
oder jemand anderes mir auch noch meine zweite Frage
beantworten könnte.

1. Kann man diesen Pfad auch mit den Standarteinstellungen finden, oder müssen dafür erst bei den Ordneroptionen die Einstellungen so geändert werden dass auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden?

Ja, die Ordneroptionen müssen geändert werden.
Wenn man allerdings den Pfad kennt, kann man ihn so eingeben und kommt auch zum Ziel.

Was soll denn überhaupt gemacht werden?
Wenn da was in den Autostart gesetzt werden soll, geht das viel einfacher, indem man einfach eine Verknüpfung des betreffenden Programms mit der Maus in den Autostartordner zieht, den man, wie schon beschrieben, per Startbutton erreicht.

Berro

Hallo Bero,

Was soll denn überhaupt gemacht werden?

mittlerweile ist das Problem gelöst.

Es ging darum dass ein „Windows Vista“ User hier im Forum wissen wollte wie er (unter anderem) dafür sorgen kann das Outlook automatisch startet wenn der Rechner hochgefahren wird. Da ich aber mit Windows XP arbeite, wollte ich bei meiner Antwort nicht den Pfad von XP nennen, da der User diesen Pfad bei Vista nicht gefunden hätte.

Wenn da was in den Autostart gesetzt werden soll, geht das viel einfacher, indem man einfach eine Verknüpfung des betreffenden Programms mit der Maus in den Autostartordner zieht, den man, wie schon beschrieben, per Startbutton erreicht.

Wenn das bei Vista so funktioniert, hast du natürlich Recht. Aber bei mir (XP Home/ SP3) funktioniert das so nicht.

Ich kann mir zwar über „Start / Programme“ den Ordner „Autostart“ in der Liste der Programme anzeigen lassen. Auch wird mir der Inhalt des Ordners angezeigt wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre. Aber öffnen kann ich diesen Ordner so nicht.

Weder mit „Doppelklick“, noch mit „Rechtsklick“ und dann Auswahl von „öffnen“ im Kontextmenü kann ich den „Autostart“ Ordner in der „Programmliste“ öffnen. Sowohl bei einem „Doppelklick“, als auch bei einem „Rechtsklick“ erfolgt keinerlei Reaktion.

Auch das verschieben einer Verknüpfung in den „Autostart“ Ordner der Programmliste funktioniert nicht, da die Programmliste sofort ausgeblendet wird wenn ich ein Icon am Desktop zum verschieben anklicke.

Von daher kann ich Verknüpfungen nur in den Autostart Ordner verschieben wenn ich mir den Ordner nicht über „Start / Programme“ anzeigen lasse, sondern nur wenn ich über den exakten Pfad gehe.

Aber wie gesagt, mittlerweile ist das Problem gelöst, und der fragende User ist mit dieser Lösung klar gekommen. Trotzdem noch mal vielen Dank für deine Antworten.

Gruß
N.N