Pfad-Namen speichern, kopieren, drucken, exportieren, etc

Guten morgen zusammen,

Ich hätte eine kleine Frage zu Windows-Pfaden : Ich wollte meine Ordner dokumentieren und bräuchte dazu alle im Ordner sich befindenden Dateinamen. Ein Beispiel eines solchen Pfades habe ich Euch beigelegt, damit Ihr sehen könnt, was ich damit meine. Ich will im Prinzip alle Dateinamen in eine einfache Text-Datei übertragen können, damit ich diese Namen dann weiter verarbeiten kann. Gibt es ein Tool, das Windows standardmässig hat, oder muss man ein externes eigenes Programm dafür auftreiben (anwenden) ? Ich benutze Windows 11 standardmässig.
Für Eure wie immer geschätzten Antworten bin ich Euch im voraus dankbar.

Es grüsst Euch herzlich

Werner (Werner7)

Hallo Werner7,
das kannst du mit Windows Bordmitteln umsetzen. Drück dazu die Windows Taste und öffne über die Suchleiste die „Eingabeaufforderung“. Im nun geöffneten schwarzen Fenster, gibst du nacheinander die beiden Befehle ein:

cd „C:\Pfad\zu\gewünschten\Ordnern“
tree /f > Struktur.txt

Ersetze beim ersten Kommando den Pfad mit dem gewünschten Ordnerpfad. Wenn du dann den zweiten Befehl ausführst, wird eine Textdatei im Ordnerpfad den du oben angegeben hast, mit dem Namen Struktur.txt erstellt. Diese Textdatei kannst du ausdrucken oder anderweitig nutzen.

Lieben Gruß