Pfad setzen für jdk ?!

Ich mag ma nach laaaanger zeit wieder bischen mit java rumprogrammieren ^^ ich hab soweit alles installiert jdk, … java editor und so ^^

wenn ich jetzt ein programm wie „hallo welt“ ausführen will muss ich die java datei per eingabeaufforderung abspielen… und da das ja noch nich doof genug is muss ich die java dateien im „bin-ordner“ abspeichern (bin ordner beindet sich im jdk ordner)

das wird mir nach ner zeit ein bischen zu unübersichtlich…kann ich nich per eingabeaufforderung iwie einen pfad setzen damit ich die java dateien in nem anderen ordner speichern kann und ich die dateien nich mehr per eingabeaufforderung ausführen muss?

ich weiß dass man das iwie machen kann aba ich habs iwie verdrängt x)…

danke fön schon ma =)

Moin,

ich nehme mal einfach an, Du nutzt Windows.
Unter Systemsteuerung -> System kannst Du unter einem der dort verfügbaren Reiter die Umgebungsvariablen einstellen.
Dort musst Du in der Systemvariable Path den Pfad zu Deinem JDK-bin Ordner angeben.
Meist steht in der Path-Variable bereits etwas drin,
also einfach folgendes anfügen: ;C:\Pfad\zum\JDK\bin
Bestätigen, übernehmen und fertig.
Sobald Du die Eingabeaufforderung neu öffnest, solltest Du Zugriff auf alle Dateien im bin-Ordner (vorzugsweise javac, java, javaw) haben.

Gruß,
Puni

Alternativ könntest du auch einfach Eclipse benutzen.
http://www.eclipse.org/downloads/
Für dich ist wohl die Eclipse Classic 3.4 Version am geeignetsten. Dann kannst du deine Programme dort in der Entwicklungsumgebung schreiben und laufen lassen, und du kommst in den Genuss von Code-Vervollständigung, guter Hilfe und Dokumentation, Syntax-Highlighting, usw usf.

hm ich versuchs ma mit eclipse^^ mit dem pat bekomm ichs iwie nich hin =/…

omg mit dem eclipse komm ich ja überhaupt nich kla 0,o wie kann ich denn da überhaupt ne datei schreiben bzw die datei abspuielen 0,o

Eclipse datei abspeichern

omg mit dem eclipse komm ich ja überhaupt nich kla 0,o wie
kann ich denn da überhaupt ne datei schreiben bzw die datei
abspuielen 0,o

Eine google-Suche
mit http://www.google.com/search?q=Eclipse%20f%C3%BCr%20…
ergibt zum Beispiel folgendes:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…

Grüße Sebastian

abspulen … lol ^^

Nichts für ungut, aber ich empfehle dir erstmal ein Einsteigerbuch zu lesen, um die Basics zu lernen (und die Technologie hinter Java). Z. B. hier:

http://www.javabuch.de/
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/