Pfad und Dateiname bei Speichern unter vorgeben

Ich habe eine Excel Datei die ich als Vorlage für Monatlich Abrechnungen brauche.
Ich mochte, dass wenn ich auf „Speichern unter“ gehe, mir der Pfad der Dateiname ( bestehend aus Monatsname &bbbb .xlsm) vorgeschlagen wird. Monatsname = Aktuell +1
Ist das möglich?

Gruss

Walter

Ich würde vorschlagen mal im offiziellen Handbuch zu gucken oder online im FAQ. Ich bin mir sicher es gibt schon genug Buchhalter, die sich genau das gefragt haben :slight_smile:

Schau mal hier. Ist zwar schon etwas älter, könnte aber klappen.

Hallo Joachim
Danke, das Speicher unter scheint so zu klappen, Weisst du, wie ich den Filename eistellen muss, so das es ende Oktober „November-Lohn“ heisst? ende Nov. dann Dezember…

Gruss

Walter

Ja, du kannst ein Makro einrichten, dass beim Schließen ausgeführt wird und den Pfad und den Dateinamen festlegt. Genaueres ist mir jetzt aber zu kompliziert für kurz vor Feierabend

Dieser code funkioniert:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Pfad = „C:\Users\whaefliger\Desktop\Makros\Jaheresabschluss\2015“
Filename = MonthName(Month(DateAdd(„m“, 1, Date))) + „-Lohn“
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Filename, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub
Nur mach er es auch bei Speichern (Save)
Ist es möglich den Code nur bei Speicher unter (SaveAs) ausführen zu lassen?

Gruss

Walter